Autor Thema: Fertigkeitsgruppen...?  (Gelesen 2004 mal)

Das_Flo

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Fertigkeitsgruppen...?
« am: 06. Februar 2016, 11:26:20 »
Guten Morgen werte Menschen, Zwerge, Halblinge und Elben. Mich und meine Gruppe beschäftigt uns schon eid einiger Zeit die Frage wie genau werde die Fertigkeitsgruppen im Spiel verwendet... Aus dem Regelwerk werden wir alle nicht so ganz schlau da wir eine explizite Verwendung einfach nicht finden.

Sind sie dafür da das, wenn eine der angegebenen fertigkeiten nicht passt zu einer Probe, das man dann eine Fertigkeit aus der FERTIGKEITSGRUPPE nehmen muss um zu würfeln?

Oder ergänzen die Punkte in den Gruppen den Würfelpool... Was meint wenn jemand Athletik würfeln muss er zusätzliche w6 in die Probe mit rein nehmen darf aus Bewegung... Wirkt auf mich extrem mächtig.

Ich brauche da wirklich Rat da es in unserer Gruppe deswegen auch zu Streit kommt.

LG Flo

uhu79

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Fertigkeitsgruppen...?
« Antwort #1 am: 06. Februar 2016, 13:56:21 »
Um Missverständnisse zu vermeiden... du meinst die 6 Fertigkeitsgruppen, die neben den Allgemeinen Fertigkeiten auf dem Charakterbogen stehen, ja? Ausstrahlung, Bewegung, Aufmerksamkeit usw.

Jede Gruppe verfügt über 3 Boxen, die angekreuzt oder ausgefüllt werden können. Sie sind zu Beginn leer und werden ausgefüllt, wenn ein Held einen Abenteuerpunkt erhält. Maximal eben 3 Punkte pro Fertigkeitsgruppe in einer Abenteuerphase.
Die angesammelten Punkte werden in der Gefährtenphase gezählt, als Abenteuerpunkte notiert und die Boxen werden wieder gelöscht.

Einen Einsatz im Spiel finden die Fertigkeitsgruppen nicht und schon gar nicht geben sie irgendwelche Boni, wohl aber kann man sie als "Orientierung" verwenden, wenn man nach einer passenden Fertigkeit für eine Probe sucht. Dabei empfiehlt es sich, sowohl die Spalten (handelt es sich eher um eine Tätigkeit die Körper, Herz oder Verstand benötigt?) als auch die Zeilen (welche Fertigkeitsgruppe passt am besten zu der Aktion?) zu Rate zu ziehen.

War das hilfreich?

Das_Flo

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 06. Februar 2016, 14:48:32 »
Ja die Antwort hilft mir danke!

Ahnemolos

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 08. Februar 2016, 12:13:44 »
Für den Spielleiter sind sie interressant, da die Gegner meist keine einzelnen Fertigkeiten haben, sondern nur Fertigkeitsgruppen. Ich denke da hat man sich unnötige Arbeit erspart und die Gegner vereinfacht.