Hallo Thomas,
in DSA5 ist im Regelwerk vorgesehen, dass man Helden mit verschiedenen Erfahrungsgraden generieren kann. Du könntest also deine Spieler Helden generieren lassen, die schon ordentlich was können, und dann mit denen die Lamea-Kampagne spielen (ich spiele sie auch gerade als Spielerin und kann sie nur empfehlen, wobei die dann natürlich noch DSA4 ist und gegebenenfalls Dinge angepasst werden müssten). Wir haben übrigens mit einer Runde angefangen, in der 2 Helden schon ein wenig höherstufiger waren und 2 nur Start-AP plus 1000 Zusatz-AP hatten. Ging auch. Dadurch, dass man in die Schiffsstruktur eingebunden ist, hast du Dutzende von NPCs, die den Helden unter die Arme greifen können. Vorteil ist außerdem, dass man einerseits sehr viel in Myranor rumkommt und andererseits immer einen roten Faden hat, wie es weitergeht mit der Reise.
Wenn du noch nicht so viel gemeistet hast, könnte es aber in der Tat etwas viel sein, die Kampagne ist lang und nicht grade wenig komplex. Aber du solltest sie dir vielleicht trotzdem mal anschauen.
An älteren Schiffsabenteuern gibt es sonst z. B. noch "Die Fahrt der Korisande" (Südmeer-Tetralogie), bei der man eigentlich das Risso-Archipel (südlich von Brabak, etwa auf Äquatorhöhe) entdeckt. Da könntest du z. B. die Helden ihre ersten AP verdienen lassen und dann das Schiff auf dem Rückweg irgendwie nach Myranor befördern.
Der Tharun-Abenteuerband ist momentan ja noch nicht erschienen, soll aber soweit ich weiß zumindest ein Abenteuer enthalten, was die Helden nach Tharun und zurück führt. Da könntest du die Helden dann natürlich statt in Aventurien in Myranor rauskommen lassen.
Ansonsten könntest du auch im Efferds Wogen und Myranische Meere schauen und dir selbst ein paar Dinge für eine Überfahrt zusammenstellen (oder du orientierst dich an der Lamea-Überfahrt, schreibst es aber so um, dass es einfach eine Handelsfahrt eines Güldenlandhändlers ist, es nur ein Schiff gibt und auch nicht so viele Spione, Sabotageakte und Geheimnisse).
Alternativ kannst du natürlich auch die Schiffüberfahrt weglassen und die Helden auf anderer Weise nach Myranor verfrachten, z. B. durch eine Limbusreise. Falls das für dich eine Option wäre, kann ich mal gucken, ob mir dazu ein paar Vorschläge einfallen.
Ich hoffe, das war irgendwie hilfreich.