So, ich habe jetzt alle beanstandeten Kreaturen nochmal durchgerechnet und bin zu den unteren Ergebnissen gekommen. Möge das nochmal bitte wer gegenrechnen (oder anders gesagt: alle Angaben momentan ohne Gewähr).
Frostriese: 42 AsP
Schergen der Finsternis: 13 AsP
Stählerner Diener: 24 AsP
Schusskugelfisch: 44 AsP, davon 4 permanent
Anmerkung: Unter leichtem Vorbehalt, denn die Gewichtskosten berechnen sich nach der Summe der Gewichte der ursprünglichen Lebewesen. Leider ist das Gewicht selbiger mir nicht bekannt. Sollte diese Summe 25 Stein übersteigen, wären die angegebenen 48 AsP gerechtfertigt. Leider steht weder in Myranische Monstren noch im Codex Monstrorum etwas zu den Wesen (Mayenischer) Flachkugelfisch und (Serovische) Pfeilgalleere. Ich nehme aus der Beschreibung der Chimäre an, dass die Pfeilgallere eine Pflanze oder ein Kopffüßer ist – auf jedem Fall kein Fisch, denn sonst wären die Astralkosten nochmal um 8 Punkte niedriger. Bei Kugelfischen habe ich nur einen irdischen Vergleich: der Riesenkugelfisch mit seinem 1,2 Metern Länge ist etwa 6,5 kg schwer.Schusskugelfisch: 48 AsP, davon 5 permanent
Anmerkung: Die ursprüngliche Wert. Begründung: «
siehe Folgebeitrag (klick!)»
Sternghorla: 80 AsP, davon 8 permanent
Anmerkung: Die ursprünglichen Kosten sind korrekt, da die Summe aller Gewichte der Ausgangstiere bei 6,5 Quadern liegt (der Ghorla wiegt 500 Stein, der Riesenseestern wiegt 6 Quader – Angaben dazu stehen in Myranische Monstren). Das heißt, es muss die Gewichtsklasse "bis 10 Quader" herangezogen werden.
Zwergjharranoth: 72 AsP, davon 7 permanent
Anmerkung: Die ursprünglichen Kosten sind korrekt, da die Summe aller Gewichte der Ausgangstiere (Jharranoth, Zwergeidechse) auf jedem Fall in die Kategorie "bis 10 Quader" fällt. Hierbei sei anzumerken, dass ich von einem jungen, noch nicht ausgewachsenem Jharranoth ausgehe, denn ein ausgewachsener Jharranoth mit seinen 20 Quadern würde die Möglichkeiten des myranischen Magier-Regelsystems sprengen. Das Gewicht der Zwergeidechse ist wohl vernachlässigbar.
Sargasso-Golem: 32 AsP
Lebendes Skelett: 40 AsP, davon 4 permanent
Wankende Mumie: 38 AsP, davon 4 permanent