Da die Frage nach der "Eignung" keine Frage über Sitte oder Tradition sind, kann man wohl das Übliche sagen: Es eignet sich alles, was Schutz bietet und nicht dem "Bann des Eisens" unterliegt. Soll heißen: Keine Rüstungen aus verarbeitetem Metall, da sonst das Zaubern massiv erschwert wird.
Zu magischen Metallen: Ich höre immer wieder, dass magische Metalle das Zaubern nicht behindern sollen, und ich erinnere mich an eine Passage aus einem älteren DSA-Band, in dem steht, dass die Endurium-Rüstungen der Shakagra nicht deren Zaubern behindern sollen, ABER ... in allen aktuellen Regelwerken kann ich einfach keine Aussagen mehr zu finden. Wurde das vielleicht beim Wechsel von DSA 4.0 zu DSA 4.1 geändert bzw. vereinfacht? Jedenfalls finde ich weder in WdS, WdZ, WdA, MyMa oder MyZa irgendwelche Ausnahmeregelungen, wenn es um Rüstungen geht.
Wo ich allerdings von einer Ausnahme ausgehe, auch wenn sie nirgendwo so direkt benannt wird, sind magische Traditionsartefakte, die einem Ritual der Bindung oder magischen Weihe unterzogen wurden. Diese sind so tief bei den diversen Zaubertraditionen verankert, dass ich automatisch davon ausgehe, dass sie das Zaubern nicht behindern, auch wenn sie aus Metall sind. Beispiel: Eine Triopta aus Metall.