Capja: Die Diskussion habe ich nicht wegen Nörgeleien am Contact-System begonnen, sondern einfach um herauszufinden, was so in euren Köpfen vorgeht, wenn ihr andere Systeme dafür nutzt oder euch zumindest Gedanken darüber macht. Die Nörgeleien sind in meinen Augen "ok" und relativ indiskutabel, da sie meistens nur die Komplexität an sich kritisieren. Und ohne diese lassen sich viele Aspekte des Spiels nunmal einfach nicht abbilden.
Bei der Erwähnung von Basic Roleplaying musste ich mich allerdings erst am Kopf kratzen, weil sich mir augenblicklich die Frage aufdrängte: "Und was wäre dann anders?" Klar, man fügt dem BRP die settingtypischen Elemente hinzu, aber was wäre in den zugrundeliegenden Mechaniken neu?
Hallo, etwas späte Antwort wg. gewissen Feiertagen

.
Hallo DOC, die Frage warum BRP bzw. was wäre anders kam auf als ich wiederholt mit dem "Vorwurf" (zum Vorwurf s. weiter unten) des Prozentsystems konfrontiert wurde. Meines Erachtens ist es egal welche Würfel wie gerollt werden. Es geht doch immer darum zu prüfen ob etwa gelingt, und ggf. in welchem Grad....oder eben nicht. Also: Kritisch, "Normal", Fehlschlag, Besonderer Fehler oder wie auch immer man dies benennen mag. Und egal ob man ein Pool-System benutzt wo man die Anzahl der Würfel rollt, es läuft immer auf eine Grundchance hinaus. Jeder sollte eben das benutzen was er mag.
Ich mag ein Prozentsystem, da es für meinen Geschmack schnell geht bzw. auch "sichtbar" ist. Einem Anfänger/Probespieler ist schnell klar, was eine 25% Erfolgschance bedeutet.
Der "Vorwurf", den ich nun mehrfach zu hören bekam: naja, ein Prozentsystem. Das ist ja total veraltet, oder "ein Prozentsystem mit seinen ganzen Nachteilen". Es wurde nicht über das Setting, oder das gespielte Szenario gesprochen. Das war alles nachrangig, da ein Prozentsystem verwendtet wurde

.
"Contact" ist ja nun ein neues System, und ich habe dann mal gefragt warum die Verwendung von Prozentwürfeln gleichzusetzen sei mit "veraltet". So richtige Argumente bekam ich dann nicht, es scheint immer auf die "Limietierung" der Charakterentwicklung hinauszulaufen. Denn bei 100% sei ja Schluss, während bei modernen System ich mich unbegrenzt steigern könne.
Und "veraltet"? Tja, ich habe dannn mal den "Dinosauerier" BRP mit dem "frischen" Contact verglicht, bzw. mir daher mal Gedanken gemacht wie ich BRP für das "Contact-Setting" verwenden könnte. Dies geht wegen Verwendunge des Prozentsystems recht einfach von der Hand. Nur warum dies gleich ein Nachteil ist, bzw. alles "veraltet"
Ich finde "Contact" prima - und was mir zu hakelig sein könnte oder zu crunchig kann ich ja ignorieren (S. 132 GRW - "Die goldene Regel"). Zudem spiele ich lieber, als endlos nur darüber zu reden "wie man richtig spielen sollte".
Ich möchte hier keine neue Diskussion zu Vor/Nachteilen von Würfelmechaniken oder Prozentsystem = Veralte tanstossen - wer mir hierzu noch was sagen möchte kann einen sep. Thread aufmachen oder mir PN senden. Mich würde aber interessieren ob ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt.