Zu den Regeln nach MyMa2 kann ich noch nichts sagen.
Das Optimaten-VZ-Paket lieferte ja eine Spontanzauberei mit; mMn ist da unbedingt Struktur I zu empfehlen, weil man um die festgelegten Strukturerschwernisse am wenigsten drumherum kommt.
Mit dieser absoluten Grundausrüstung kann man schon den ein oder anderen Spontanzauber versuchen - natürlich sehr situationsabhängig, v.a. wegen der Struktur, aber für Utility-Zauber auf elementarer Basis findet man da hin und wieder was (wenn man nur eine KK-Steigerung als Formel hat, aber FF steigern will, geht das z.B. mit einem Spontanzauber, wenn man eine halbe Stunde Zeit hat).
Die nächsten Schritte sollten dann Struktur II, Reichweite I und Wirkungsdauer I sein, womit man bei 400 AP ist und die Flexibilität des Zauberers ordentlich gesteigert hat.
Hat man alle auf I und Struktur auf II (600 AP), glaube ich, daß man daran denken sollte, die Instruktionen nachzuziehen. Das ist aber noch theoretische Überlegung.
Hängt natürlich auch davon ab, was für Effekte man erreichen will. Bei mir war es Humus mit Schwerpunkt auf Verwandlung und Wesenbeschwörung - da fallen die hohen Zauberdauern nicht besonders auf. Hat man einen Zauberer, der auf halbwegs schnelle Wirkungen angewiesen ist, wird die Spontanzauberei noch etwas später interessant.