Das mit dem Armatrutz ist glaube ich in sofern ein Problem, dass man bei den aventurischen Zaubern die Kosten ständig je Zauber individuell vergeben kann. Bei der myranischen Magie hast du allerdings ein mehr schablonenhaftes System. Die Armatrutz-Variante, die in MyMa gezeigt wird, ist ein Zauber, der einfach einen regeltechnischen Vorteil erzeugt (natürlicher RS). Wenn du da rumschraubst, hat das für alle anderen Zauber auch auswirkungen, und ich bin mir sicher, dann würde es da ordentlich krachen. Eine Ausnahme in so einem Fall machen, birgt wiederum das Risiko, dass man das wieder einführt, was man vermutlich eigentlich vermeiden wollte. Die Ausnahme, von der Ausnahme, von der Ausnahme erzeugen und einen gigantischen Regel-Moloch erzeugen. Nebenbei, es gibt Möglichkeiten einen RS zu verträglichen Kosten zu erzeugen, indem man bestehende Rüstung oder Kleidung verzaubert anstatt personen. Natürlich ist diese Art von Verzauberung nicht ganz so „rund” wie der Armatrutz. Beispielsweise dürfte sie keinen Absolutschutz gegen den Gezielten Stich bieten.