HalliHallo zusamemn
Also (gute Nachrichten) Ich hab jetzt einen SL und eine Gruppe. Wir sind neben dem SL 5 Spieler & 1 Gastspieler (aber nach meiner Erfahrung fallen 1-2 imemr aus)
Ich werde mein Kind von Mu spielen (Name Naa'vi

)
Und ja, sie ist scheisse Schnell und scheisse Gut im Nahkampf, weshalb sie auch Nahkampfspezialistin ist.
Ich hab sie aber mit Absicht Sozial inkompetent aufgebaut, so dass der SL dort Hooks hat um sie (mich) zu fordern. Glücklicherweise haben wir auch eine Spielerin, die eine Agentin macht (dazu noch einen Hundeführer und 2 weitere , bei denen ich nicht bescheid weiß)
Ich bin gerade dabei mit dem SL einen Back-Up Char abzusprechen falls eine Mission mal meine Tochter von Mu nicht zuläßt ( ein schwere Waffen & Fahrzeug Spezialist mit Biowar sozusagen ein Contact Rigegr, er irgendwann mal (hoffentlich ) ein Militär Exoskelett bekommt....

)
Der Vortteil den Ich mit meiner Tochter von Mu habeist der, das Ich auch mal eine Aktion für Fluff oder Flair ausgeben kann.
Was viele Spieler machen (egal ob Contact,SR oder auch nur Fantasy) ist das sei jede Aktion voll ausnutzen
müssen/wollen immer das maximum an Aktivitäten rausholen müssen.
mit Naa'vi kann Ich mir auch mal leisten andere Aktionen zu machen.
Ja ich könnte, wenn Ich wollet (wegen Beidhändigkeit) 32 x in der Runde auf den Gegner einschnitzeln
aber wenn ich weiß ,das Ich das kann, muss ich das nicht machen.
Sollten aber meine Kameraden in extremer Gefahr sein, dann KANN Ich, wenn Ich will.
Ausserdem....
Boahhh, wer bringt denn immer seine Gegner um.es gibt doch genügend Nicht Lethale Mittel,
Mann ,wie Einfallslos muss man denn sein immer alles nur Niederschnetzeln zu wollen....

Als SL muss man den Charakter so beschneiden, dass der Spieler sich wahrscheinlich nicht mehr wohl mit dem Charakter fühlt.
Da muss ich dann gleich mal nachfragen, was der Schmuh soll?
Wieso den Char beschneiden ?
ENTWEDER akzeptierst Du einen Char so, wie er ist , mit allen seinen Vor und Nachteilen,
ODER du akkzeptierst ihn nicht (weil du damit nicht umgehen kannst oder wenn er nicht in die Kampoagne passt)
aber einem Spieler zu erlauben einen Char zu spielen nur um ihn dann wieder zu beschneiden,
was ist das denn für eine SL Willkühr.... ? (Echt

)
Als Spielleiter hat man oft das Problem mit starken Rassen/Chraktern bzw. mit Powerplayern. Die treffen dann bei mir immer auf die etwas stärkeren Gegnern ;-) Sorry das war der Elite Doppelgänger, der hat leider +5 in SEQ und 25 Trefferpunkte mehr.
NaJa ,wenn man sich sonst nicht zu helfen weiß, kann man das ja mal machen.(so als Ad Hoc Maßnahme)
Aber ich denke es ist einfach besser,schlauer,eleganter, sich den Char anzugucken und ihn bei seinen Schwächen "zu packen" und Ihm Aufgaben zu geben, wo er nicht so Über ist.
Also dem Nahkämpfer mal mit Sozialen interaktionen herausfordern, oder mit anderen physischen Sachen.
Einen Berg kann man nicht niederschnetzeln,
der muss bestiegen werden, und da hilft kein Nahkampfskill von 90% .
Ich höre das auch immer von SR SL oder in SR Foren : Huuuuu

, der Streetsam ist so tough, da kommt nix ran.... Da muss man als SL dann einfach mal Abseits der Wege denken,denn wenn der Streetsam so tough ist, dann bekämpft man ihn halt nicht normal , es gibt ja sooooo viele andere Möglichkeiten (sowohl bei SR als Auch in Contact)
Und Ich denke mir immer, wenn ich sowas höre, das der SL dann einfach nicht genug Erfahrung hat, oder Phantasie oder Selbstvertrauen um mal andere Wege einzuschlagen....
( um es mal ganz Provokant zu sagen/schreiben:
ist der Char zu stark bist Du als SL zu schwach)
Und Ich als SL hab einfach den Anspruch an Mich selber das kein Char zu stark ist.
als SL hab Ich so unendlich viele Möglichkeiten, aber dann muss Ich mich auch ein bischen mit dem Char beschäftigen und darf nicht nur Faul Standard Encounter bringen....
Den KvM sollte man (flufftechnisch) auch gut Gegner mit Psi-Kräften entgegen stellen können. Ich meine mich zu erinnern, das die KvM von Entwurf her etwas fügsamer und auch etwas zögerlicher gegenüber Psi-Begabten agieren.
Ja ,sie müssen einen Entschlossenheitswurf machen und verlieren Sequenz
DAS ist genau so etwas was ich meine.
Beschäftige dich als SL mit dem Char und gib ihm Herausforderungen
( Ich bin ja noch nicht so lange in dem Forum, aber was Du ,StealingPica, schreibst ist oft richtig gut und durchdacht

Das lese Ich immer gerne )
Mit Tanz am Samstag Vormittag
Medizinmann