Ein KvM ist von Konzept und Fluff her als Kampfmaschine entworfen. Es sind genetisch optimierte "Killermaschinen" in einer zugegeben recht süßen Verpackung. NATÜRLICH(!) sind die im Kampf besser/schneller als Menschen. Aber als Kampfmaschine ist man nicht auf soziale Interaktionen, die viel über "Höre Befehl, führe ihn aus" hinausgehen, ausgelegt. Ich denke das Konzept von Medizinmann hat durchaus Hand und Fuß.
Ein Gepard ist von Natur aus auch schneller als ein Mensch, ein Bär stärker (und für Eisbären, wenn auch durchgedrehte, gibt es Regeln im GRW), und da regt sich niemand darüber auf, dass diese eben besser sind, weil es eben "Gegner" sind. Und die Unausgewogenheit ist tief im RPG verankert. Ein Krieger hat eben die Stärke/LP/whatever um Gegner direkt im Nahkampf anzugehen, in CK wäre das allerdings nicht ein KvM in schwerer Panzerungsmontur, da die Schmerztoleranz eines Menschen einfach besser ist. Ein menschlicher "Tank" ist im Häuserkampf durchaus besser was das Durchhaltevermögen angeht, als ein KvM. In meiner Gruppe haben wir einen Sanitäter, der so aufgebaut ist, dass er unter schwerem Feindfeuer zu einem Verwundeten rennen kann, ihn sich über die Schulter werfen kann und zurück rennen kann, ohne die Schmerztoleranz zu überschreiten. Gut er ist etwas langsamer als mein KvM, aber dafür kommt er heile zurück.
Die Geschwindigkeit ist mehr oder minder der einzige Trumpf (Stärke +2, Geschicklichkeit +5 und Wahrnehmung +2 ist ein guter Satz für Späher meiner Meinung nach), was die KvM zu bieten haben. Sie müssen sich auf ihre Geschwindigkeit oder auf Deckung verlassen oder sind sehr schnell, sehr tot. Vor allem bei Hinterhalten, wo alle Sequenzwerte der Welt nur so viel bringen, dass man im schlechtesten Fall vielleicht noch 5 AP hat. Und gerade abgestürzten Zetas mit ihren Beobachter-Drohnen kann ich durchaus gute Hinterhalte zumuten. Die hinterhältigen, kleinen, grauen *HUST*.
Und zum Thema KvM als Agenten:
Ich zitiere einmal wörtlich: "stärker?" Die Antwort in diesem Falle ist ja, KvM bekommen einen Boost von +2 auf Stärke. Was wohl die bessere Frage ist und ich denke mal der Grundgedanke der ursprünglichen Frage war: besser? Bei allen guten Geistern nein. Ein Agent ist ein Sozialcharakter mit Kampffertigkeiten zur Selbstverteidigung. In letzterem Bereich wäre das KvM tatsächlich besser, aber im großen Hauptbereich der Ermittlung und sozialen Interaktion, die ich mit einem Agenten verbinde ist ein KvM genauso gut oder schlecht wie ein menschlicher Agent. Zumindest solange sie mit Make-Up ihre violette Hautfärbung und mit einem Hut/Stirnband/Kapuze ihre Ohren versteckt, sowie Kontaktlinsen trägt. Eine andere Haarfarbe kann hin und wieder auch nützlich sein, aber da sind Menschen nicht so skeptisch, als wenn ein Teenager (ja, nicht vergessen alle(!) KvM sind immer noch Teenager oder gerade so vielleicht 20 Jahre alt, je nach aktuellem ingame-Datum) mit lilaner Haut, langen, spitz zulaufenden Ohren, recht bunten Haaren und Katzenaugen sie über einen Meteoriten fragt, der in der Gegend herunter gekommen sein soll. Wirkt schon verdächtig. Alter und Aussehen sind hier tatsächlich extrem kontraproduktiv für die Tätigkeit.
Bei Soldaten ist das nicht so schlimm, der Overall verdeckt beinahe den kompletten Körper, dazu der blickdichte Helm und die ganze Ausrüstung und sie wirkt wie ein/e übliche/r Soldat/in. Daher sind KvM je nach Ausprägung nicht ohne Grund eher beim ADC oder bei TRITON zu finden. Bei sozialen Interaktionen bleibt meine KvM tatsächlich eher im Wagen und versucht nicht gesehen zu werden, da sonst die ganze Heimlichtuerei direkt auffliegt.
Aber nur mal dazu.
Pica