Eben, wenn man beides haben möchte ist es besser von keinem, den vollen Vorteil zu nehmen... ansonsten bekommt man große Augen, wenn es darum geht die GP Kosten wieder (sinnvoll) aus zu gleichen. ^^
Was mich daran erinnert, dass ich meiner Illacrion-Raiageweihten noch die Nachteile machen muss bei Gelegenheit, die hat 24 KP und Vollzauberer ... Mit gutem Gedächtnis und herausragendem Aussehen ist dann der GP-Spielraum schon etwas eng um die Brust ...
Äh, was war doch glecih die frage? Äh, nein, würde ich aller Wahrscheinlichkeit nie spielen, weil sich jede Faser in mir weigern würde, Minmaxmöglichkeiten in diesem Umfang auszulassen. Aber die Regeln sind nicht dafür da, von Leuten wie mir genutzt zu werden, sondern von Spielern, die eher aus storytechnischen Gründen bestimmte Vor- und Nachteile wählen und scih nicht erst was möglichst Mächtiges zusammenbauen und sich dann ne Story überlegen. Oder eben als Hintergrundelement (schwacher Kult oder so). Außerdem soll es solchen Zeitgenossen, die Spaß an systematischen Zusammenhängen des Gesamtsystems haben (Hallo Chao), einfach Lücken schließen und detaillierter aufzeigen, wie man das ganze noch weiter skalieren kann.
Außerdem kenne ich mehrere bewusste Low-Power-Gruppen. Für die sind solche "niedrigeren" Stufen einfach eine weitere Machtskalierungsmöglichkeit, da werden bestimmte Stufen dann einfach verboten.