Autor Thema: Spielt ihr Halbzauberer?  (Gelesen 32467 mal)

ChaoGirDja

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Spielt ihr Halbzauberer?
« Antwort #15 am: 21. September 2012, 09:45:24 »
Dafür bekommt du dann auch schon die Möglichkeit der Spontanzauberei...
Ist ja nicht so, als wenn du nichts dafür bekommen würdest.
(und unsinn, ist es noch lange  nicht, diesen nicht zu nehmen...)

Icestorm

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 21. September 2012, 10:54:12 »
In Myranor regenerieren Karmartiker aber wenigstens in den Ruhephasen Karmapunkte, unabhängig davon, ob vorher gebetet wird, oder nicht.
Nicht nur in Myranor oO;
Die Regeln ist da genauso Optional, wie in Aventurien auch.

Davon habe ich bisher noch nichts gelesen, nur daß man in Aventurien, die KP zurück bekommt, wenn man halt am beten ist, oder die göttliche Entinität ein Einsehen hat und dir zwischendurch mal was zukommen lässt.

Mal ganz dumme Frage nebenbei... wenn man Optimat +Vollzauberer nimmt sind das 15 GP.
Wenn man bei einer Profession die Vollzauberer Variante nimmt, bekommt man ja noch mal den Vorteil Vollzauberer... werden dann die GP durch den doppelt vergebenen Vorteil frei?

ChaoGirDja

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 21. September 2012, 11:16:56 »
Davon habe ich bisher noch nichts gelesen, nur daß man in Aventurien, die KP zurück bekommt, wenn man halt am beten ist, oder die göttliche Entinität ein Einsehen hat und dir zwischendurch mal was zukommen lässt.
WdG  241 "Experte: Tägliche Regeneration". :)
Das scheint sogar exakt der selbe Text zu sein, der auch in MyGö 160 zu finden ist.

Mal ganz dumme Frage nebenbei... wenn man Optimat +Vollzauberer nimmt sind das 15 GP.
Wenn man bei einer Profession die Vollzauberer Variante nimmt, bekommt man ja noch mal den Vorteil Vollzauberer... werden dann die GP durch den doppelt vergebenen Vorteil frei?
Du kannst Vollzauberer nicht frei wählen...
Anderes als der Viertelzauberer, sind Halb- und Vollzauberer fest an Profs. gebunden.

barbarossa rotbart

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 21. September 2012, 11:23:23 »
Falsch, den Vorteil Vollzauberer erhältst du nur durch die Grundprofession. Im Traditionsaufsatz Optimatischer Vollzauberer (15 GP) ist dieser Vorteil nicht enthalten. (Dafür andere, auf die man aber, wenn man nicht gerade mit den Spontanzauber-Sonderregeln spielt, verzichten kann.)
Jeder hat das Recht auf meine Meinung.

Fantasy ist die Flucht vor der Wirklichkeit, aber wer außer den Gefängniswärtern fürchtet eine Flucht?

Die Tugenden eines Edelmannes: Geiz, Gier, Neid.

Nahema forever!

Icestorm

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 21. September 2012, 17:10:45 »
Ah, jetzt verstehe ich (Groschen gefallen) warum dann doch lieber Optimatischer Halbzauberer.
Dann werden zum einen die GP bei der Profession eingespart UND der Vorteil Optimatischer Vollzauberer für 6 GP, kann ebenfalls außen vor gelassen werden.
Stimmt, wenn man nicht unbedingt auf Sponatanzauberei gehen möchte, reichen Halbzauberer auf jeden Fall.

barbarossa rotbart

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 21. September 2012, 17:21:44 »
Nicht Vorteil, sonder nur die Variante Optimatischer Vollzauberer des Traditionsaufsatzes Optimat. Je nach Grundprofession spart man so zwischen 7 und 10 GP (statt 1 bis 4 GP) ein.

Fantasy ist die Flucht vor der Wirklichkeit, aber wer außer den Gefängniswärtern fürchtet eine Flucht?

Nahema forever!

Ein Dämon auf Abwegen

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 22. September 2012, 08:48:55 »
Es gibt aber von Seiten des Regelwerks mWn keinen Verpflichtung als Optimat und Vollzauberer die Variante "Optimatischer Vollzauberer" zu nehmen.

barbarossa rotbart

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 22. September 2012, 10:32:16 »
Da steht zwar 'Optionale Variante', aber dies macht keinen Sinn, denn wenn ein Optimat die entsprechenden Voraussetzungen nicht erfüllt, wird er nur zum Halbzauberer ausgebildet. Und mit Vorraussetzungen ist mWn nicht die magische Begabung gemeint. Somit gehört das Optional an dieser Stelle gestrichen.

Nahema forever!

ChaoGirDja

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 22. September 2012, 11:54:05 »
Da steht zwar 'Optionale Variante', aber dies macht keinen Sinn, denn wenn ein Optimat die entsprechenden Voraussetzungen nicht erfüllt, wird er nur zum Halbzauberer ausgebildet. Und mit Vorraussetzungen ist mWn nicht die magische Begabung gemeint. Somit gehört das Optional an dieser Stelle gestrichen.
So ein.... Blödsinn...
Tschuldigung...
Aber auch als Opti steht dir keinesweges immer die Vollzauberer-Variante der Ausbildung zu Verfügung!
Man ist als Optimat NICHT zwangsläufig Vollzauberer und genau deswegen ist deine Augen hier einfach nur Blödsinn.

Höre bitte auf, dich zu einem Na'Rat zu entwickeln... BITTE!

Es mag in deinem Myranor ja so sein, das Opties immer Vollzauberer sind, im offiziellen ist dem aber NICHT so.
Und genau deswegen MUSS der optimatische Vollzauberer auch ein optionaler Zusatz sein.
Und ob man seinen Optimaten von Anfang an Spontan zaubern lassen will... Muss ebenso jeder selbst wissen (denn mehr gibt einem der Aufsatz nicht).
Es ist nicht im Hintergrund festgeschrieben, das jeder Opti das kann. Ganz im Gegenteil sogar...

Varana

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 22. September 2012, 12:32:54 »
Ich glaube, ihr redet grad zielgenau aneinander vorbei.
Barbarossa sagt nicht, daß jeder Optimat Vollzauberer sein müsse.

Sondern es geht um die als optional gekennzeichnete Variante "Optimatischer Vollzauberer" (MyMa 168, unten im Kasten "Optimat").

Der Dämon auf Abwegen meint:
- Ich kann als Optimat z.B. Magokrat-Vollzauberer und den Traditionsaufsatz "Optimat" ohne die Variante nehmen.
Barbarossa meint:
- Wenn ich den Magokraten als Vollzauberer nehme, muß ich den Traditionsaufsatz "Optimat" inklusive der Variante "Optimatischer Vollzauberer" nehmen.

Ich tendiere dazu, daß Letzteres gemeint war. Sicher bin ich aber nicht, und so, wie's dasteht, kann man auch des Dämons Ansicht vertreten.
Ich bin das Imperium an des Verfalles Ende,
An dem vorbeizieht der Barbaren schwarze Flut,
Das Akrosticha ersinnt, auf denen müde ruht
Ein spätes Sonnenlicht, wie flimmernd Goldgeblende.

Pauloverlanos te Alantinos

barbarossa rotbart

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 22. September 2012, 12:40:34 »
@Chao:
Da hast Du mich vollständig missverstanden! Vollständiger geht es garnicht!

Es gibt den Traditionsaufsatz Optimat, der für alle optimatischen Optimatiker Pflicht ist und 9 GP kostet. Und es gibt die Variante Optimatischer Vollzauberer, die weitere 6 GP kostet. Letztere wird als 'optional' angegeben, was aber mMn keinen Sinn macht, denn wer die Bedingungen nicht erfüllt (IN 13, CH 13) wird höchstens zum Halbzauberer ausgebildet. So wie ich den Hintergrund verstanden habe, kannst man sich keinen optimatischen Vollzauberer machen, der die Spontanzauberei nicht beherrscht. Durch die Angabe 'Optionale Variante' ist dies aber möglich. Es müsste eigentlich eine Pflichtvariante für Vollzauberer sein.

@Varana:
Genauso war es gemeint.

Nahema forever!

ChaoGirDja

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 22. September 2012, 12:56:39 »
Da hast Du mich vollständig missverstanden! Vollständiger geht es garnicht!
Missverstanden ja... aber nicht Vollständig (siehe unten).
(aber ausreichend genug, um mich bei dir Entschuldigen zu müssen... Sorry für den Na'Rat...)

Es gibt den Traditionsaufsatz Optimat, der für alle optimatischen Optimatiker Pflicht ist und 9 GP kostet. Und es gibt die Variante Optimatischer Vollzauberer, die weitere 6 GP kostet. Letztere wird als 'optional' angegeben, was aber mMn keinen Sinn macht, denn wer die Bedingungen nicht erfüllt (IN 13, CH 13) wird höchstens zum Halbzauberer ausgebildet. So wie ich den Hintergrund verstanden habe, kannst man sich keinen optimatischen Vollzauberer machen, der die Spontanzauberei nicht beherrscht. Durch die Angabe 'Optionale Variante' ist dies aber möglich. Es müsste eigentlich eine Pflichtvariante für Vollzauberer sein.
Es sind 8 GP (Edit: Zumindest in MyMa; ich sep hab WnM neben mir liegen und guck nicht rein :D 9 sind nach WnM natürlich richtig) und es gibt - soweit ich das Überblicke - im Hintergrund noch immer keine Aussage, die besagt das man als optimatischer Vollzauberer nach der Ausbildung bereits spontan Zaubern können muss...
Wo willst du das gelesen haben?

barbarossa rotbart

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 22. September 2012, 13:17:55 »
Ich meine ich habe dies irgendwo gelesen, wo es um die Ausbildung der Optimaten ging. Wo weis ich wirklich nicht mehr. Vielleicht stammt es sogar noch aus der alten Magiefassung, wo alle Optimaten Vollzauberer und gleichzeitig Spontanzauberer waren.

Nahema forever!

ChaoGirDja

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 22. September 2012, 13:24:35 »
Vielleicht stammt es sogar noch aus der alten Magiefassung, wo alle Optimaten Vollzauberer und gleichzeitig Spontanzauberer waren.
Äh...
Also das alle Optimaten Zauberkundige sind, ist der neue Fall (seit MyMa).
In der alten Box und dem HC, waren sie noch nicht mal zwingend das...

Da wirfst du irgendwas ziemlich durcheinander.

Varana

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 22. September 2012, 13:32:54 »
Das liegt auch daran, daß die Begriffe unterschiedlich definiert sind. Ich würde mal schätzen, Barbarossa meinte in seinem letzten Beitrag Optimaten=Magier der optimatischen Tradition, was nicht 1:1 mit dem Ingame-Begriff "Optimat" deckungsgleich war. MyMa hat zwar mit "Optimatiker" versucht, das klarer zu machen, aber was einmal eingeschliffen ist, ändert sich nicht so leicht. :D
Ich bin das Imperium an des Verfalles Ende,
An dem vorbeizieht der Barbaren schwarze Flut,
Das Akrosticha ersinnt, auf denen müde ruht
Ein spätes Sonnenlicht, wie flimmernd Goldgeblende.

Pauloverlanos te Alantinos