Hi!
Ich verwende immer den SL-Schirm von Space 1889. Außer wenigen Zeilen über den Weltraum sind darin die Regeln, die auch HEX verwendet. Er ist eben bloß im Space-1889-Design mit Space-1889-Bildern. Wenn euch das nicht stört ...
Zum Schaden vielleicht ein Beispiel:
Du hast Gesundheit 4 und nimmst in der ersten Kampfrunde 2 Punkte T-Schaden (quasi gleichzeitig auch harmloserer N-Schaden), dann in der zweiten Kampfrunde noch 2 Punkte N-Schaden (oder umgekehrt: 1. KR 2 N-Schaden, 2. KR 2 T-Schaden).
Deine Gesundheit ist nun auf 4 -4 = 0. Guck nach, was passiert, wenn deine Gesundheit wegen N-Schaden auf 0 fällt. Wenn du zwei weitere T einstecken musst, guck nach, was passiert, wenn deine Gesundheit durch T-Schaden auf 0 fällt (sie ist dann durch N-Schaden auf -2 und durch T-Schaden auf 0).
Genau: Die Person verteidigt sich nur, wenn sie angegriffen wird (was nur passiert, wenn nicht sie, sondern ein Gegner dran ist).
Es gibt gar nicht sooo wenige Abenteuer zu HEX: drei in den Hardcover-Bänden (Grundregeln, Oberwelt, Hohlwelt), dazu vier Softcover-Abenteuerhefte. Im Internet gibt's noch ein paar Fan-Abenteuer auf Deutsch und auf der Seite von Exile Games mehrere Gratis-Abenteuer zum Download auf Englisch (und noch mehr gibt's auf Französisch, aber das führt vielleicht zu weit

).