Hallo,
wir haben neulich eine neue Gruppe gegründet, die ich - was auch generell mein erstes Mal war - leiten durfte. Bisher haben wir "Die Glocke im Sumpf" und " Weiche niemals vom Weg ab" gespielt. In beiden Fällen ist es so, daß die Gruppe ihren Auftrag kennt, bevor sie ihre Reise beginnt. Somit hab ich sie entscheiden lassen, wer welche Rolle einnimmt.
Die Reiseproben, habe ich in beiden Fällen ins Spiel eingebaut. Bei der "Glocke" sollten sie an Balins Rastplatz die Probe ablegen (die dann auch passend den Steintroll integriert).
Bei "Weiche nicht vom Weg" habe ich dem "geführten" Part mit den Elben nicht ausgespielt und die Reiseprobe in den Hallen des Elbenkönigs abgehalten. Mit den Ergebnis habe ich beschlossen, wie sehr der Elbenpfad (neben der Handlung) ausgespielt wird und wo ich die restlichen Proben einbaue.
Ich weiß noch nicht, in wie weit die zukünftigen Abenteuer diesen Modus erlauben, aber so bin ich als SL flexibel und es fügt sich - zumindest im Moment noch - recht gut und flüssig zusammen.
Generell muss ich aber auch sagen: Ich bin noch ziemlich unerfahren als SL. Meine Gruppe hat das GRW auch nur kurz überflogen. Es geht uns aber nicht darum 100ig Regeln zu befolgen, sondern einfach nur die tolle Stimmung aufnehmen und ein paar Abenteuer erleben :-)