Dem Wahnwitz zum Gruße!
nun habe ich dort Formelentwicklung I-III (nach wahl), erste frage warum sollte ich nicht immer Formelentwicklung III nehmen
Höchst wahrscheinlich erhälst du mit der Grundprofession des '
Influktor' Formelentwicklung I-III 'für-eine-
Disziplin-deiner-Wahl'.
Ergo diese Auswahl-> Formelentwicklung [Instruktion] I-III, oder Formelentwicklung [Influktion] I-III, oder Formelentwicklung [Invokation] I-III, oder Formelentwicklung [Inspiration] I-III.
zweite frage: benötige ich noch mehr für das Entwickeln von Zaubern außer diese Fertigkeit?
Neben den Zauberfertigkeitswert in ausreichender Höhe um den Effekt überhaupt mit der entsprechenden Zauberprobe hervorrufen zu können, benötigst du die Kenntnis aller Sonderfertigkeiten die für den hervorgerufenen Effekt nötig sind (...also Spontanzauberer/rei, Großbeschwörung, Geniusbeschwörung... usw).
Anders ausgedrückt-> Du benötigst alles zum entwickeln einer Formel, was du zum Spontanzaubern des gewünschten Effektes benötigst+ die entsprechenden Stufen der Formelentwicklungs Sonderfertigkeit.
und zu letzt muss ich (Talent-)Ap ausgeben um eine Formel zu entwickeln?
Was meinst du mit " (Talent-)Ap "

Du musst zum Entwickeln der Formel über einen bestimmten Zeitrahmen/-intervall ZfP* und Magiekunde-TaP* ansammeln. Genaueres dazu findest du bei den von Varana genannten Quellen.
Das man AP fürs Entwickeln der Formel und dessen Stufen zahlen muss, steht dort zwar nicht bei... aber als SL würde ich dennoch vordern das du die AP der entwickelten Formel/-quallitätsstufe zu zahlen hast... schlussendlich kosten Formel-/quallitätsstufen ja nicht wirklich viel.

So long and thanks for all the Fish.
Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar