Das ist leider eine unzulässige Reduktion - "Kultur" hatte bei DSA4 zwei Seiten: einen beschreibenden Text und einen Satz an Zahlenwerten, der zumindest das Potential hatte, diese Beschreibung in sogenannte Spielregeln zu übersetzen; darüber, wie diese Übersetzung in "Wege der Helden" gelungen ist, kann man zwar unterschiedlicher Ansicht sein, aber dass eine Metakultur "Barbarische Kultur" freilich keinerlei konkrete Auskünfte über irgendeine myranische Kultur zulässt scheint mir unstrittig zu sein.
Wenn Myranor versuchen würde, das Potential des DSA4-Kulturbegriffes besser auszuschöpfen als "Wege der Helden" wäre ich begeistert dabei, aber leider verfolgt man den eingeschlagenen Irrweg weiter und wundert sich dann, dass Spieler nicht wissen, wie sie einen Tighrir oder wasauchimmer darstellen sollen - das Verhalten eines Charakters wird eben von seiner kulturellen Prägung im Vergleich zu seinen biologischen Voraussetzungen eher mehr als weniger bestimmt.