Du hast dann ein Phasensystem das funktioniert im Endeffekt recht gut ich benutze ein selbstgezeichnetes Brett mit Zahlen von 1 bis 36 oder so, auf dem jeder dann eine Männchen für seinen Char stehen hat.
Zu den eigentlichen Regeln du hast immer einen Grundwert von 10 so schnell ist jeder ohne iwie gewürfelt zuhaben. Dann wird das sekundäre Attribut Initative gewürfelt (also so viele würfel wie bei Initiative der Zahlenwert steht) und jeder Erfolg den du dabei würfelst wird von 10 abgezogen. Bei unoptimierten Charakteren kommen dabei üblicherweiße Werte zwischen 7 und 9 raus, da stellen die Leute ihre Marker zuerst aufs Brett.
Nun Beginnt der eigentliche Kampf und ich gehe dann von Feld zu Feld wenn in einem Feld jemand steht ist er drann und kann handeln. Wenn seine Handlungsphase vorbei ist stellt er seinen Marker wenn er auf 7 stand 7 Felder weiter steht jetzt also auf 14 und ist bei 14 wieder drann, wenn Phase 14 beendet ist stellt er seinen Marker wieder 7 Felder weiter und ist das nächste Mal bei 21 drann.
Wenn er bei einer seiner Aktionen eine Waffen zieht die diesen Wert modifiziert z.b. einen Dolch der ihn glaub ich um 1 schneller macht wird daraufhin der gewürfelte wert modifiert sodass er zb dann bei 27 statt bei 28 das nächste mal drann ist.