Hey, ich habe gerade mal nachgeschaut und leider noch keine Antwort von jemandem zu diesem Part erhalten, daher versuche ich es nochmal:
,,Ich wundere mich bei der Durchsicht nämlich gerade über die Anmerkung der Collected Rulings sowie den deutschen Klarstellungen, die für Seite 70 vorsehen, dass die Bevorzugte Fertigkeit des Feenblutes (Suchen) durch Aufmerksamkeit ersetzt werden soll. Ich habe es zwar noch nicht gespielt, aber Aufmerksamkeit ist doch keine Fertigkeit, sondern eine Fertigkeitsgruppe?Ich vermute gerade, dass die deutsche Übersetzung von Awareness falsch ist und die engl. Version Wahrnehmung meint?"
Weiß das mittlerweile vielleicht jemand?
Außerdem schlägt eine Klarstellung für Schattenbann (S.129) vor, dass man, wenn man in Angriffshaltung kämpgt, zum Angriffswurf einen Bonus von +3 oder meinem Wert in Heldenmut erhalte. Eine andere Klarstellung spricht vom Wurf eines zusätzlichen Erfolgswürfels (bis maximal 6).
Auch bei ,,Tapfer in der Not" (S. 131) widerspricht die ,,Überarbeitete Version Klarstellung und Berichtigungen" dem, was ich vorher gestrichen hatte. Im Buch steht, man könne alle Mali ignorieren, die man erleiden müsste, weil man erschöpft oder verzweifelt ist. Durch eine Errata wurde das ,,Verzweifelt" gestrichen, die Überarbeitete Version Klarstellung und Berichtigungen will es aber wieder dort stehen haben...

Und wenn ich noch weiter schaue - ich habe gerade den Turmschild berichtigt - auch da steht wieder etwas von einer ,,Abwehrprobe", die offensichtlich jeder Errata entgangen ist, zweifle ich so langsam daran, ob ich dieses Buch tatsächlich fertig bekomme . . .
Auch sieht die ,,Überarbeitete Version Klarstellung und Berichtigungen" vor, ab Seite 151 ,,Neue Möglichkeiten für Spieler" einzufügen. Nur leider fehlt die Angabe, welche Passagen denn nun durch welche ersetzt werden sollen. Scheinbar scheint das gesamte System auf den Seiten 154-156 nicht mehr zu gelten?
Ein weiteres Beispiel für das Hin- und Her der Regeländerungen findet sich auf Seite 162, Bereitschaftshaltung:
Laut Buch kann der Held vor seinem Angriffswurf in dieser Haltung eine Probe auf Anführen oder Musizieren durchführen. Laut Errata
statt seines
Angriffs einen
Wurf auf
Beeindrucken oder Musizieren und laut ,,Überarbeitete Version Klarstellung und Berichtigungen" statt einer
Angriffsprobe eine
Probe auf
Anführen oder Musizieren durchführen. Das sich veränderte Element ist immer fett gedruckt und wie man sieht, widerspricht jede Version dem Vorgänge in gleich mehreren Punkten, findet dann aber auch wieder Gemeinsamkeiten zu früheren Versionen. Also ich fürchte, ohne eine Klarstellung in diesem Forum kann ich das Buch wirklich in die Ecke legen.
Das einzige Muster, das mir bisher auffällt: Die ,,Überarbeitete Version Klarstellung und Berichtigungen" möchte immer wieder Stellen, welche im Buch stehen wieder herstellen, welche durch die dt. Errata vormals gestrichen worden sind. Könnte es sein, dass diese ,,Überarbeitete Version Klarstellung und Berichtigungen" eben nicht die aktuellste Version ist, sondern die derzeit herunterladbare Errata, Dateiname derzeit Errata 1_4?