In unserer Runde sind letztens ein paar Unklarheiten aufgetaucht und ich wollte mal wissen wie ihr das Hand habt:
Bash (Fighting Move, Corebook S.29):
1. Würdet ihr sagen, dass Bash nur mit stumpfen oder wuchtigen Waffen ausgeführt werden kann? Also Äxte/Streitkolben. Es steht nicht so explizit da, im Gegensatz zu Thrust, wo eindeutig steht dass die Waffe eine scharfe Kante oder Sptize haben muss.
2. Die Benommenheit wirkt eine Runde, also so lange bis der Char. der/die den Bash verursacht hat wieder an der Reihe ist?
3. Sind NPCs die gebasht wurden auch in ihrer Verteidigung eingeschränkt? also werden die Angriffe aller PCs ebenfalls um eins erleichtert? Das fände ich erstmal logisch, allerdings macht es Bash schon sehr mächtig, wenn 5 PCs auf einem mächtigeren NPC rum hacken.
Onslaught (Esoterie, Corebook S.35):
Müssen eure Nanos bei Char.-erstellung fest legen, ob ihre Onslaught Esoterie den physischen Schaden, oder geistige Schaden macht. Oder können die Nanos nach belieben wechseln?
Poolkosten von Special abilities - Action Attack (Corebook S. 91)L
If the attack misses, the power is not wasted, and
you can try again each round as your action until you
hit the target, use another ability, or take a different
action that requires you to use your hands. These
attempts in later rounds count as different actions, so
you don’t have to keep track of how much Effort you
used when you activated the ability or how you used
Edge. For example, let’s say that on the first round of
combat, you activate an esotery, use Effort to reduce
the difficulty of the attack roll, and miss your foe. On
the second round of combat, you can try attacking
again and use Effort to reduce the difficulty of the
attack roll.
Ich finde diesen Absatz etwas mysteriös. Es klingt so, als wenn ich einen Thrust-angriff mit meinem Schwert machen will, die Attacke dann aber misslingt, ich den might Punkt nicht bezahlen muss. Bei Effort ist es wohl anders, dass wird immer pro Aktion abgerechnet, unabh. von erfolg oder misserfolg. In höheren tiers kosten so manche special abilities schnell mal 4 bis 8 Poolpunkte, da wäre diese Regelung dann schon entscheidend. Andererseits finde ich es erstmal etwas unintuitiv die Kosten für eine besondere Fähigkeit nicht bezahlen zu müssen, nur wel sie daneben geht.