Autor Thema: Exalted auf Deutsch rausbringen?  (Gelesen 3650 mal)

Wanderer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Geschlecht: Männlich
  • Spieler von DSA, Myranor, Exalted, u.a.
    • Profil anzeigen
    • Sternenwanderer - ein Fantasy-Blog
Exalted auf Deutsch rausbringen?
« am: 22. März 2015, 22:12:58 »
Wo Ulisses die World of Darkness rausbringt, wäre Exalted doch eine gute Ergänzung für das Uhrwerk-Sortiment. Die Kickstarter-Kampagne war ja recht erfolgreich für die 3. Edition, und sicher würde die neue Version mit voraussichtlich viel besseren Illustrationen einige Spieler ansprechen. Ich jedenfalls würde mich freuen.

Quendan von Silas

  • Gast
Re: Exalted auf Deutsch rausbringen?
« Antwort #1 am: 23. März 2015, 10:24:30 »
Sorry, das ist nicht geplant (und auch nicht wahrscheinlich, dass es jemals geplant wird). Dafür sind wir aktuell mit allen aktuellen und bereits in Arbeit befindlichen neuen Linien zu stark ausgelastet.

Wanderer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Geschlecht: Männlich
  • Spieler von DSA, Myranor, Exalted, u.a.
    • Profil anzeigen
    • Sternenwanderer - ein Fantasy-Blog
Re: Exalted auf Deutsch rausbringen?
« Antwort #2 am: 23. März 2015, 22:11:14 »
Sag niemals nie. Vielleicht findet ihr ja ein paar interessierte Autoren, wenn Ex3 draußen ist.

Waldviech

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
    • Profil anzeigen
Re: Exalted auf Deutsch rausbringen?
« Antwort #3 am: 16. April 2015, 10:59:17 »
Zugegeben eine ziemlich interessante Idee - aber ich befürchte auch mal, das wird nüschte. Exalted birgt IMHO allerdings auch eine ziemlich heftige Schwierigkeit mit sich: Viele der Benamsungen sind im Englischen sehr auf blumigen Sprachklang ausgelegt. Überträgt man das direkt ins Deutsche, ergeben sich reichlich holperige Bezeichnungen. Das war meines Erachtens auch eines der Probleme, das die erste deutsche Übersetzung plagte. Die Übersetzung klang einfach irgendwie schräg und klobig.
(Und: Was auch ein Faktor ist, ist das "Superhelden-Rollenspiele" in Schland ohnehin gelinde gesagt mäßig ziehen. Exalted hat zwar auch hierzulande trotzdem ne gewisse Fangemeinde, aber ob das reicht, dass sich eine deutsche Version rentieren würde....)

Wildy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re: Exalted auf Deutsch rausbringen?
« Antwort #4 am: 16. April 2015, 21:35:19 »
(.... Exalted hat zwar auch hierzulande trotzdem ne gewisse Fangemeinde, aber ob das reicht, dass sich eine deutsche Version rentieren würde....)

Sowas lässt sich ganz einfach raus finden. In dem man Marktforschung betreibt. Marktforschung nennt man heutzutage Crowdfunding. Als bestes Beispiel möchte ich hier mal einfach Numenera nennen.

Waldviech

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
    • Profil anzeigen
Re: Exalted auf Deutsch rausbringen?
« Antwort #5 am: 17. April 2015, 10:45:08 »
Gut - Kickstarter wäre natürlich eine gute Möglichkeit. Die Risiken wären vermutlich vergleichsweise überschaubar. Als Hemmnis bliebe natürlich, dass Exalted als deutsche Version schon einmal mehr oder weniger "gescheitert" ist - und ein Kickstarter braucht ja auch Zeit und Energie, die man erst einmal investieren wollen muss. Und da bin ich halt nicht so sonderlich optimistisch.

Interessant wäre natürlich, wie eine neue Eindeutschung aussehen könnte. In den Exalted-Runden, an denen ich im Laufe der Jahre so teilgenommen habe, hatte sich stets so eine Art "Exalted-Denglisch" etabliert, bei dem die meisten Namen halt Englisch blieben. "Mask of Winters" blieb z.b. immer "Mask of Winters" und auch mit der Übersetzung von "Lookshy" haben wir uns nie aufgehalten. Ob und wie weit man das in einem kommerziellen Produkt so handhaben würde, ist selbstverständlich fraglich. Bleibt aber das Sprachklangproblem: "Solar Exalted" rollt einem halt glatter von der Zunge als "Die Hohen der Sonne". Ich tendiere ohnehin eher dazu "Exalted" mit "Die Erhabenen" statt "Die Hohen" zu übersetzen.

Wanderer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Geschlecht: Männlich
  • Spieler von DSA, Myranor, Exalted, u.a.
    • Profil anzeigen
    • Sternenwanderer - ein Fantasy-Blog
Re: Exalted auf Deutsch rausbringen?
« Antwort #6 am: 23. April 2015, 22:20:54 »
Ja, "Die Hohen" kam auch bei uns als Name nicht so gut an. Lover in the Clad of Tears ist, zugegebenermaßen, auch nicht gerade einfach. Trotzdem lese ich immer noch lieber auf Deutsch als Englisch, da ich sonst einige Feinheiten verpasse.