Autor Thema: Was machen die Charaktere mit ihrem (Monats)Lohn ?!  (Gelesen 2249 mal)

Tensaya

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Was machen die Charaktere mit ihrem (Monats)Lohn ?!
« am: 16. März 2015, 14:29:39 »
Grüße,

ich bin neu in der Contakt-Welt, und habe mit einer kleinen Spielgruppe bereits die erste Mission am laufen.

Mir (uns) ist aber aufgefallen, was machen die Charaktere mit ihrem Lohn/Sold ?! Im Buch habe ich nichts dazu gefunden.

Da die Charaktere meist in der Basis sind, brauchen sie Theoretisch noch nicht mal eine Wohnung. Eventuell kleinere Ausgaben/Anschaffungen wie eine Spielekonsole oder ähnliches würde ja passen. Aber wir haben z.b. Einen Feldwissenschaftler im Team und der verdienst ja im 5 stelligen Bereich jeden Monat.

Habt ihr eventuelle "private Pauschalbeträge " für kosten der Wohnung und des Lebensstandart. z.b. Hobbies oder ähnliches ?  wieviel Freizeit haben die Charaktere in euren Gruppen und wird diese eventuell auch mal ausgespielt ?!Konflikte ohne Aliens z.b. Krawall in einer Kneipe, Bandenkriminalität im umkreis der Omega-Basis etc ?

Da die Gruppe auch das Basismanagment ein wenig mitbetreibt, kam schon als Scherz der Gedanke  "arbeiten wir umsonst, ist besser für die Basis" ausgesprochen.

Jetzt wollte ich mir mal Inspirationen bei euch holen ?

Ich hatte im zusammenhang mit dem Lohn schon an ein Frei verfügbarer "Gruppen-Budget" für Ausrüstung etc gedacht, bin aber nicht ganz glücklich mit dem Gedanken.

StealingPica

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
Re: Was machen die Charaktere mit ihrem (Monats)Lohn ?!
« Antwort #1 am: 16. März 2015, 14:41:32 »
Was ich ab und an mal mache, wenn die Spieler mal fragen "Was mache ich eigentlich mit dem Geld?" Ist der sogenannte "Rockstar"-Faktor. Dabei wird errechnet, wie viel der Charakter für nicht spielrelevantes Zeugs ausgibt (mal ne Party schmeißen, die Briefmarkensammlung erweitern, etc.). Dabei wird bei uns mit einem W100 der Prozentsatz erwürfelt, wie viel er ohne nachzudenken ausgibt (von seinem Ersparten wohlgemerkt, nicht vom Einkommen)... Wenn der Charakter jedoch ein spielrelevantes Ziel hat (neue Privatwaffe, etc.), auf das er hin spart, wird nur der überschüssige Betrag (sollte es zu einem Überschuss kommen) dem Rockstar-Faktor unterworfen.

Seit dem ist die Frage "Was mach ich denn nun mit meinem Geld?" und ähnliche Fragen sehr selten geworden. Wobei natürlich solche "sinnvollen" Fluff-Alternativen wie Wohnungsmiete, Angehörige und so weiter auch gute Kostenpunkte sind, die man berücksichtigen kann.

yaquir

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Was machen die Charaktere mit ihrem (Monats)Lohn ?!
« Antwort #2 am: 16. März 2015, 15:27:31 »
Der Lohn kann genutzt werden für private Anschaffungen wie z. B. Waffen oder Gear. Oder Biomods.
Aber generell ist das Einkommen eher Fluff. Ein Char kann ein Hobby haben wie ein Motorrad fahren oder einen Sportwagen aus den frühen 21. Jhd. pflegen. Kommt auch darauf an, wie intensiv die Gruppe das Abseits des Spielgeschehens ausspielen mag. Eine eigene Wohnung ist sicher auch sinnvoll, wenn der SC ein Single ist und ab und an auch mal Herren/Damen Besuch hat - Matrazentango in der Hochsicherheits-Geheimbasis mit dem aktuellen Lebensabschnittsgefährten/in kommt nicht so gut...  ;)

Vastin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Re: Was machen die Charaktere mit ihrem (Monats)Lohn ?!
« Antwort #3 am: 16. März 2015, 15:33:48 »
Wobei man ja auch sagen muss das gerade die Wissenschaftler kaum raus gelassen werden :D
Aber Hobbies sind immer gut, wobei es schon vom Gruppenstil abhängt ob man alles in "nutzlose" Fluff Hobbies investiert oder auf Biomods spart.

Masterlupo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re: Was machen die Charaktere mit ihrem (Monats)Lohn ?!
« Antwort #4 am: 16. März 2015, 16:36:39 »
Mein Wissenschaftler verpulvert alles Geld für Nerd Dinge (Computer Spiel, Fan Artikel aller Art,...) so das er sogar mit seinen Astronautengehalt (~20k$) dauernd dauernd an der Pleite kratzt.   ;D
Andere geben es für Drogen, Waffen, Partys oder auch Privatziele aus wie z.B. die meisten von meinen Leuten habe irgendwelche Rechnungen zu begleichen z.B. verpulvert mein Kind von Mu ihr Geld für Privatdetektive und Informanten um herauszufinden wo sich der Laborleiter befindet der sie Jahrelang gequält hat.
Generell sollte man immer eine Möglichkeit finden den Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen, sei es das sie das Pflegeheim für ihre Lieblingsoma zahlen (natürlich will Oma nur das beste Pflegeheim)  :P

Docmorbid

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
  • Geschlecht: Männlich
  • Agent des O.C.I.
    • Profil anzeigen
    • CONTACT-Homepage
Re: Was machen die Charaktere mit ihrem (Monats)Lohn ?!
« Antwort #5 am: 17. März 2015, 13:36:48 »
Tatsächlich sind Gehälter nicht mit dem Hintergedanken bestimmt worden, dass ein Charakter seinen Schotter unbedingt ausgeben soll. Dass sie dies letzten Endes tun ist nur sinnvoll und stimmig. Würde ein Spezialist sein Leben riskieren, wenn er für Unterkunft und Verpflegung arbeitet? Was ist, wenn er sich (je nach Härtegrad der Beanspruchung früher oder später, Piloten scheiden ja z.B. schon sehr früh aus) zur Ruhe setzen will? Die Welt gerettet und trotzdem arm wie ne Kirchenmaus? Ich denke eher nicht. Anders als bei Shadowrun dienen Gehälter nicht primär dem Unterhalt eines Lebensstils, sondern sind einfach aus Gründen des gesunden Menschenverstandes nicht wegzudenken. Und: Jeder Spieler mag coolen Scheiss, den er seinem Charakter privat kaufen kann.
"Krise ist ein produktiver Zustand - man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen."
(Max Frisch)

Coming_Curse

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
Re: Was machen die Charaktere mit ihrem (Monats)Lohn ?!
« Antwort #6 am: 18. März 2015, 08:11:00 »
Hinzu kommt in meinen beiden Runden, dass sich die interessante Frage stellt, wie es denn mit dem Androiden/Cyborg aussieht. Als Ausrüstungsgegenstand bekommt man ja an sich kein Gehalt - wie also mit dieser 'Ungerechtigkeit' umgehen?
Beim Cyborg führt dies dazu, dass sie (die im Stil einer japanischen Touristin rumläuft) ständig Beschaffungsanträge an ihren Teamleiter stellt, in denen neben Waffen, Körperteilen und Einbauten auch (und vor allem) Kleider, Schuhe, Kopfbedeckungen verschiedenster Art und allerlei nutzloser Kram bestellt werden. Das alles ist natürlich stets von höchster Priorität für die Mission. ;) Unser Agent zückt auch in so mancher Mission genervt seine Kreditkarte und bezahlt ihr die Späße, damit sie endlich Ruhe gibt ...

Ansonsten versuche ich die Bezahlung auch zum Plotelement zu machen - noch nicht passiert, wird aber wahrscheinlich noch kommen. Beispielsweise könnte das Konto eines Charakters durch Trickbetrüger oder Taschendiebe (oder Aliens?) leergeräumt sein und man versucht zwischen den Missionen rauszubekommen, wer das war und wo das Geld hin ist ... Auf Wunsch kann man dann auch eine 'richtige' Mission einflechten, sofern das ins Konzept passt (und die Spieler dürfen sich natürlich nicht so vorkommen, als würde man willkürlich mit ihnen umgehen).
But to us there is but one God, plus or minus one. -- Corinthians 8:6±2. (XKCD.com)

Tensaya

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Was machen die Charaktere mit ihrem (Monats)Lohn ?!
« Antwort #7 am: 18. März 2015, 09:49:54 »
Vielen Danke für die ganzen Anregungen.

Hat mir echt weitergeholfen.


Drarsus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Was machen die Charaktere mit ihrem (Monats)Lohn ?!
« Antwort #8 am: 24. März 2015, 14:55:53 »
Leider habe ich zwar noch keine CONTACT-Runde, aber in meiner früheren Spielrunde haben wir ein sehr ähnliches System gespielt

Da war es auch so, dass die Spieler einen Lohn bekamen. Hier war ganz klar, dass der Lohn dafür bestimmt war, vor allem unbestechlich zu sein.
Sollte irgendwie mal durchsickern, für wen man arbeitet, und wenn man nicht nur für Ideale sein Leben aufs Spiel setzt, kann es schon mal hilfreich sein, wenn die Spielercharaktere zumindest so viel verdienen, dass sie eben nicht so leicht zu bestechen sind.

Und es stimmt, sollten die Charaktere aus irgendwelchen Gründen die Basen mal verlassen, dann fängt es an doch eine Rolle zu spielen: Wo und wie wohnt man? Welche Sicherheitssysteme hat die eigene Wohnung (wenn überhaupt)? Wie sieht meine "Freizeit-Bewaffnung/Ausrüstung" aus?

NOZI

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Was machen die Charaktere mit ihrem (Monats)Lohn ?!
« Antwort #9 am: 10. Juli 2015, 23:17:14 »
Und was man auch nicht vergessen sollte. Von irgendwas muss man ja die Bestechungen in aller Welt bezahlen.
Es ist schon Blöd mit 2 Verletzten und Waffen in Moskau von der Polizei angehalten zu werden.
Oder der Grenzposten in Afrika.

Oder man muss einen Schwarzmarktkontak für Infos oder Ausrüstung bezahlen, wenn die Basis zu weit weg ist.

Medizinmann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Re: Was machen die Charaktere mit ihrem (Monats)Lohn ?!
« Antwort #10 am: 29. August 2015, 12:49:15 »
Zitat
Hinzu kommt in meinen beiden Runden, dass sich die interessante Frage stellt, wie es denn mit dem Androiden/Cyborg aussieht. Als Ausrüstungsgegenstand bekommt man ja an sich kein Gehalt - wie also mit dieser 'Ungerechtigkeit' umgehen?
im Film der 200 Jahre Mann ( Möge Robin Williams in Frieden ruhen)  hat sich der Roboter unheimlich viel Geld verdient mit Kunsthandwerk und Uhren die er in seiner Freizeit herstellt.Und da er nicht schlafen muss kann er rund um die Uhr schnitzen und werkeln....
das könnte man als alternative Geldquelle zu einem Gehalt nehmen

mit 200 Jahre Tanz
Medizinmann

Medizinmann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Re: Was machen die Charaktere mit ihrem (Monats)Lohn ?!
« Antwort #11 am: 14. September 2016, 09:44:20 »
Kurze Frage ,
in Welcher Höhe ist das Taschengeld das Kinder von Mu bekommen ?
100 $ ? oder mehr ?

mit kurzem Tanz
Medizinmann

SirDamnALot

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Was machen die Charaktere mit ihrem (Monats)Lohn ?!
« Antwort #12 am: 14. September 2016, 10:48:19 »
Kurze Frage ,
in Welcher Höhe ist das Taschengeld das Kinder von Mu bekommen ?
100 $ ? oder mehr ?

mit kurzem Tanz
Medizinmann
Ich würde ~10% von dem geben was Sie als Beruf hat.  Bei normaler Soldat wären das 350 glaube ich? Als Taschengeld ausreichend, als Gehalt Frech (Hallo Wehrdienstzeit :P)
aber man ist ja Eigentum ;D

Medizinmann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Re: Was machen die Charaktere mit ihrem (Monats)Lohn ?!
« Antwort #13 am: 14. September 2016, 10:59:18 »
der normale Soldat kriegt 3000 also 300 . meine TvM ist Nahkampfspezialistin also 340 oder 350$
das ist ein OK Betrag.Werde Ich meinem SL mal so sagen :)

der für Taschengeld Tanzen muß
Medizinmann

Masterlupo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re: Was machen die Charaktere mit ihrem (Monats)Lohn ?!
« Antwort #14 am: 14. September 2016, 11:39:32 »
Bei mir bekommten die Kinder von Mu das Gehalt eines Rekruten also 100€ Taschengeld