Autor Thema: Rechte Platzhalter-Bilder in pdfs  (Gelesen 1675 mal)

aikar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Rechte Platzhalter-Bilder in pdfs
« am: 12. März 2015, 07:55:51 »
Hallo

Ich habe einige Abenteuer geschrieben die ich gerne im Forum zur Verfügung stellen oder auch an Uhrwerk schicken möchte (wer weiß, vielleicht hab ich ja mal Chance auf eine Veröffentlichung).

Jetzt habe ich allerdings einige Bilder drin, für die ich keine Veröffentlichungsrechte habe. Ich hab versucht, die Künstler anzuschreiben, aber keine Antwort erhalten.

Für die Abenteuer erachte ich sie (oder vergleichbare Bilder) aber als wichtig um Stimmung und Thema zu vermitteln.

Dass ich die Bilder im Falle einer Veröffentlichung ersetzen oder die Rechte beantragen muss ist mir klar, aber kann das bei einer nicht-kommerziellen pdf-Veröffentlichung in einem Forum schon zu einem rechtlichen Problem werden? Ist das ein Problem, wenn ich es so einschicke?

Danke im Voraus

Quendan von Silas

  • Gast
Re: Rechte Platzhalter-Bilder in pdfs
« Antwort #1 am: 12. März 2015, 10:04:24 »
Das kann leider auch schon bei nicht-kommerzieller Veröffentlichung Probleme geben. Ich würde hier auf Nummer sicher gehen und die Bilder rausnehmen, bei denen du nicht sicher bust.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2


aikar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Rechte Platzhalter-Bilder in pdfs
« Antwort #2 am: 12. März 2015, 11:30:18 »
Danke.

Dann werd ich mal schaun, wie ich das am besten mache. Wahrscheinlich Platzhalter+Links auf die ursprünglichen Bilder.

aikar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Rechte Platzhalter-Bilder in pdfs
« Antwort #3 am: 17. März 2015, 13:35:08 »
Die Bilder sind offenbar nicht das einzige Problem:
http://community.uhrwerk-verlag.de/index.php?topic=741.msg9046#msg9046

Ich hoffe ihr könnt da für den deutschen Markt was aushandeln, denn sonst wird das ein ziemlich magerer Output der Numenera-Community.