Autor Thema: Punkte-Fluss und XP-Nutzung  (Gelesen 1133 mal)

aikar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Punkte-Fluss und XP-Nutzung
« am: 11. März 2015, 14:51:35 »
Wie schnell saußen bei euch eigentlich die Punkte hin und her?

Der Vorschlag ist ja 1-2 GM-Intrussions pro Spieler und Abend. Bei uns sind es oft deutlich mehr (eher 3-4 pro Spieler und Abend). Die Spieler geben sie aber auch ebenso schnell wieder aus, der Fluss ist daher schon etwa mit FATE oder Savage Worlds vergleichbar.

Wir haben die Pools getrennt, d.h. die Punkte aus den GM-Intrussions werden nur für kurzfristige Sachen verwendet und es gibt XP/Aufstiege unabhängig davon am Ende des Abenteuers. Wie macht ihr das? Verwendet ihr die Standard-XP-Regelungen? Wie kommt ihr/die Spieler damit klar?

Meine Spieler benutzen außerdem irgendwie nur die Wiederholungswürfe, die anderen kurzfristigen Aktionen sind irgendwie nicht wirklich präsent. Was habt ihr da für Erlebnisse? Würde es sich auszahlen, den Spielern diese Optionen besser klar zu machen?

queery

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Punkte-Fluss und XP-Nutzung
« Antwort #1 am: 11. März 2015, 19:17:42 »
Wir haben ja grad erst angefangen und daher kann ich noch nicht so richtig eine verlässliche Zahl sagen, aber ich denke viele GM Intrussions sind super, wenn sie nicht zu oft zu fies sind. Wir haben die Pools nicht getrennt und es Funktioniert trotzdem, dass auch Sachen ausgegeben werden. Auch für andere und nicht nur für sich (also Spieler können ja auch XP ausgeben, damit andere z.B. einen Reroll haben). Neulich haben wir z.B. XP ausgegeben, weil wir wollten, dass nach einer GM Intusion wodurch jemand trotz unauffälligkeit beim Auskunschaften eines Wagens erwischt und erstmal festgesetzt wurde genau in dem Wagen festgesetzt wird, den wir mal genauer anschauen wollten. Oder dass eine Wache die wir ausgenockt hatten einen Schlüssel für die nächste Tür dabei hatte die wir wieder zuschließen wollten. Diese kurzfristigen Effekte kosten dann natürlich 2 XP.