Nach 2,5 Spielsessions finde ich dass Numenera erstmal eher wie Fantasy auf mich wirkt, aber eben nicht nur Fantasy. Mit fehlt aber auch die Erfahrung mit Sci-Fi RPs, so dass ich es schwierig finde abzugrenzen.
Am ehesten wuerde ich also festhalten, dass Numenera, sowohl dank Spielwelt als auch Regelsystem, sich wie etwas komplett neues anfuehlt, was ich so zuvor noch nicht kennen gelernt habe.
Die Trennung zwischen SC Verstaendniss ("ohh, alles Magie und Goetterwirken" oder "ohh, die Vermaechtnisse der Altvorderen") und Spieler Verstaendniss ("Ohh, alles total abgefahren Technologie") finde ich nicht so schwierig, solange man sich auch als Spieler davon verabschiedet die Technologie auch nur im Ansatz verstehen oder erklaehren zu wollen.
Hier sehe ich auch einen Unterschied zu Science Fiction, wo ja haeufig schon versucht wird Technologien in einen naturwissenschaftlichen Rahmen zu bringen. Bsp. beim Warp-Antrieb geht es doch irgednwie um die Faltung des Raumes, oder wer mit Lichtgeschwindigkeit reist, setzt vorraus, dass Licht eine Ausbreitungsgeschwindigkeit hat etc.