Autor Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten  (Gelesen 36326 mal)

GSandSDS

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
« Antwort #30 am: 27. März 2015, 13:53:45 »
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es auch gemäßigtere Azarai in Tharun gibt, wobei das Wort "gemäßigt" in diesem Fall aus derischer Sicht vielleicht nicht ganz passend ist - vielleicht trifft "ein μ weniger todessehnsüchtig" es etwas besser. Soll ja nicht am Ende heißen: "Was? Dein Azarai lebt nach dem zweiten Abenteuer immer noch? Dann hast du ihn nicht gut gespielt." ;)
Zum Runterladen und Kennenlernen: Aventurien für AnfängerMyranor für Anfänger

Gecq

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 27. März 2015, 23:56:00 »
Gern geschehen :-) Und schön, dass Dir der tharunische "Wahnsinn"/Fanatismus auch so gut gefällt wie uns. Es macht als Spielleiter auf jeden Fall sehr viel Spaß, solche Azarai zu spielen.

Naja, 'uns' ...
Uns als Spielern ist es manchmal ein durchaus zwiespältiges Vergnügen.  :-\

The Firefox

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 30. März 2015, 09:32:37 »
Ich hätte noch Fragen zu den angegebenen Kampfwerten im Abenteuerteil vom "Shinxasa von Mindoro":

Spoiler
Ich habe die Kampfwerte von Jeevhan Ilmas durchgerechnet und komme nur dann zu einem schlüssigen Ergebnis wenn die Meisterliche Schwingenhaltung in die AT-/PA-Werte gleich mit eingerechnet wurde. Ist dies so beabsichtigt? Und falls ja, was wäre wenn Jeevhan mehr als eine Schwingenhaltung beherrschen würde?
(Alternativ könnte er natürlich auch eine nicht weiter angegebene Begabung für die Schwinge haben!)
Und nutzt er nicht auch das falsche Waffen-Talent? Bei KK14 kann er die Hashandrische Schwinge doch normalerweise nicht einhändig über Schwerter führen, sondern müsste das Talent Anderhalbhänder verwenden?

Mythos

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 20. April 2015, 17:36:22 »
Leider gibt es im Wege-Band keine Namenslisten und auch keine Regeln zur Namenszusammensetzung. Ich stehe nun kurz davor, einige NSCs zu basteln, und stelle fest, dass ich Namenslisten – ich mein, die waren mir schon immer wichtig – als notwendigen Bestandteil von Regel- oder Hintergrundwerken auffassen muss. Irgendwo müssen sie einfach stehen. Wichtiger sind dabei noch die Regeln zur Zusammensetzung (einfach wie Vor- und Nachname oder auch komplexere Geschichten). Die Namen selbst kann ich mir zur Not ausdenken, wenn ich ein Gefühl für die Stimmigkeit habe.
Ohne diese Namen muss ich mir komplett etwas ausdenken. Das wäre für mich aber so, als ob ich mir gleich die ganze Kultur ausdenken wüde. Ich will aber originale Tharuner erstellen. Oder aber ich recherchiere mühsam nach Namen im Buch und hoffe daraus, Regeln abbilden zu können. Dafür fehlt aber die Zeit.

Und jetzt zur Frage:
Da ja irgendeine Art von Idee dazu existieren soll: Lässt sich das vielleicht im Forum posten? Vielleicht wenigstens ein Beispiel für einen Guerai aus Tharun mit Frau und Kind samt Erklärung der Namensbestandteile?

Ich werde es jetzt die Tage brauchen, danach ist es auf jeden Fall zu spät.

Arne Gniech

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 21. April 2015, 02:16:35 »
Wir haben einen gewissen Vorrat an Beispielnamen - welches Reich soll es denn sein?

Mythos

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 21. April 2015, 18:01:06 »
Danke, ich habe das Reich Tharun im Blick.

Arne Gniech

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 30. April 2015, 18:38:00 »
Tharun, also das Innere Reich, ist eigentlich ein Sonderfall, weil hier ja über viele Generationen mit jedem neuen Tharun eine Menge Volk aus den Acht Äußeren Reichen eingewandert ist und sich hier also alle Namensformen finden lassen.

Dennoch ein paar Beispiele:
Suhar Fahud Tanura, Gesandter des Tharun in Hashandra, Inselherr von Jai Tawai
Sinaj Tanura, seine Tochter und designierte Nanurta-Azarajin

Nurun Udaaq Mirisan, Tharunischer Hofrichter
Nanaki Udini Mirisan, Tochter des Tharunischen Hofrichters und Gemahlin von Hakun Farooq Mirsurgi
Hakun Farooq Mirsurgi, Shin-Makar des Tharunischen Hofrichters
Dekur Bamaaq, Zirraku-Azarai im Gefolge des Shin-Makar des Tharunrichters
Raaq Burusir, Numinai des Schlachtseglers "Göttliches Gesetz"
Nikusan Katuru, Schwertmeister-Kommandant des Gueraigefolges

Danooq Furini, Numinai der tharunischen Segelbarke "Gelbe Gestade"

Nerkut Ranui Sumuran, Schwertmeister-Kommandant aus Sinulina

Und noch aus dem Weltenband die Herrschernamen:
Nudan Mahar Pentura, Sarpentan (Herrscher von Sarpent)
Noeimaka-Ne Sinulit  (Herrscher von Sinulina)
Mekama Akun Habbatu, Niralut  (Herrscher von Niral)
Minai Amoati, Samakai  von Laocantio
Karai Tarizav, Hoher Azarai des Arkan’Zin und Samakai Lota

Mythos

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 02. Mai 2015, 14:11:19 »
Vielen Dank. Das gibt mir eine Vorstellung.

Eine Frage noch: Nurun Udaaq Mirisan. Wofür steht das Udaaq? Ein normaler zweiter Vorname? Oder ein Name, den man erst durch irgendein Ereignis bekommt?

Arne Gniech

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 04. Mai 2015, 22:06:29 »
Der zweite Vorname in Tharun steht nur besonderen Würdenträgern zu. Es ist meistens der Name des Vaters (bei Schwertmeistern) oder der Mutter (bei Masha) - wenn diese ebenfalls ein/e Würdenträger/in war.

Dragoz

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 29. Mai 2015, 22:05:30 »
Hallo,

kann ich mit meinen aventurischen Helden in Tharun spielen?

Benötige ich dafür beide Bände?

VG

Gecq

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 29. Mai 2015, 22:27:43 »
Die Regeln für aventurische Helden in Tharun stehen im Spielhandbuch "Wege nach Tharun". Das andere Buch "Die Welt der Schwertmeister" beschreibt die Welt Tharun, also das Setting, ist aber vollständig regelfrei.

Dragoz

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 31. Mai 2015, 21:26:30 »
Also benötige ich beide Bände, um dort spielen zu können ;D

Dragoz

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 01. Juni 2015, 14:34:54 »
Die nächste Frage :)

Die Tharunbände sind ja recht neu. Wie wird sich das mit den Regeln in Bezug auf DSA5 verhalten? Wird es ein neues Regelwerk für Tharun geben?
Ich habe nicht vor von DSA4.1 zu 5 zu wechseln, würde aber denoch gerne wissen, wie es mit Folgepublikationen geplant ist.

Gecq

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 01. Juni 2015, 14:44:50 »
Wie es genau ablaufen wird, können wir im Moment noch nicht absehen. Früher oder später wird sich Tharun mit DSA 5 auseinandersetzen, weil offizielle DSA-Publikationen einer gemeinsamen Regeledition folgen. Da wir aber für die tharunischen Regeln das ganze Paket brauchen, wird das noch dauern, bis es einen DSA5-Regelband für Tharun geben könnte. Ob es den geben muss, ist im Moment noch nicht klar.

Dragoz

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 01. Juni 2015, 14:51:28 »
Danke für die schnelle Antwort! :)