Gerade "Durch das Tor der Welten" war ein klassischer überirdischer Dungeon. Das eigentliche Abenteuer begann mit der Tempelanlage und alles was dann folgte war das typische Raum um Raum, mit den entsprechenden "Gegnern" die den jeweiligen Raum bewohnten. Nur das hier halt einige der "Räume" Abschnitte auf einem Riesenbaum waren - eine reine Äußerlichkeit ohne das dem eine echte Bedeutung beigemessen wurde... Man arbeitete sich wie an einer Perlenschnur durch das Abenteuer - eine Art aufgemotztes Hero-Quest...
Es gibt auch einen Teil außerhalb des Baums

Das alte AB hat 3 Teile:
Die alte Tempalanlage, den Baum und den Teil "am Boden".
Teil 1 ist ein klassischer Doungen. Teil 2 zwar noch ein Doungeon, aber einer mit mehr Freiheiten.
Teil 3 ist bereits eine echte Sandbox.
So richtig mit Landkarte (im Hexformat. Echt eine Affenschande das man den Ansatz zu Gunsten von Karos aufgegeben hat), Ortsbeschreibungen und Begegnungen unterwegs. Sowie NSCs die Befragt werden müssen, um das Ziel zu erreichen.
"Durch das Tor der Welten", bzw. genauer das Kapitel 3 des ABs, war ein Meilenstein in der Geschichte DSAs.
Das war das erste Sand-Box-AB in DSA überhaupt. Und ist 4 Jahre älter als DSAPII.
DSAPII hat das Konzept ausgebaut und in einem deutlich größeres Umfeld versetzt. Keine Frage. Aber das ging eben nur, weil das es das Konzept schon gab und man auch schon über einiges an Erfahrung mit diesem Konzept verfügte.
"Durch das Tor der Welten" legte den Grundstein in DSA, DSAPII führte das Konzept in neue Dimensionen.
Welches RPG-System mit diese Konzept allerdings begonnen hat, weiß ich auch nicht.
Ich wage aber zu Bezweifeln, das DSA hier Vorreiter war...
(Mal davon abgesehen das es in der Systematik von Abentueren keinen nennenswerten Unterschied zwischen Sandboxen und Doungens gibt.
Auch in einer SandBox gibt es Dinge die erreicht, oder errungen, werden müssen, um den nächsten Schritt tun zu können. Ob diese Dinge nun Räume sind, die "befreit" / geplündert werden müssen, oder Orte, oder Personen, oder Gegenstände mit den Interagiert werden muss... ist völlig Egal.
Selbst im Rollenspielpotential unterscheiden sich Sandboxen und Doungeons nicht. Was aber stimmt ist, das SandBoxen für Gewöhnlich (! nicht zwingend) stärker darauf Ausgelegt sind.
Aber... das ist nur ein kleiner Ausflug ^^; )