Vielen Dank für die vielen Gedanken zum Thema, ich freue ich und versuche eine schlaue Anwtort zu geben ;-)
Ohne jetzt in die höhere Mathematik einsteigen zu wollen, denke ich, dass overall 200 tharunische Sombrai ausreichen, um eine fünffache Menge an Runenherren zu initiieren. Das wären pro Kopf durchschnittlich 5 Runenherrn während der ca. 30-50 Jahre Sombrai-Karriere - genug Zeit, um pAsP nachzukaufen. Auch denke ich, dass das Ausbilden eines Runenherrn einen Haufen Erfahrungspunkte bringt, mit denen sich z.B. Talentwerte wie Lehren, aber auch die notwendigen Rituale und die dafür notwendigen Werte steigern lassen sollten - wie sollte ein Lehrmeister sonst besser werden :-)
Die Nahamkiim sind natürlich ein Spezialfall, da die vier Ordenssombrai im Wesentlichen darauf ausgerichtet sind, den Nachwuchs auszubilden und sämtlichen Runenbesitz in Thuara zu kontrollieren. Ich denke aber, sie haben das skizzierte pAsP-Problem längst mit einem gemeinsamen Pentagramm gelöst, zu dem alle vier Sombrai regelmäßig zusammenkommen und ihre vier Geist-Steine einsetzen, um gemeinsam die verlorenen pAsP zu generieren. Das halte ich machtmäßig mit vier Geistrunensteinen für absolut denkbar.