Die erste Option kommt mMn deshalb nicht in Frage, weil die genannten Auswirkungen beispielhaft sind, keine abschließende Aufzählung. Ob man das übersehen hat oder bei Erstellung der Listen die Einschränkung noch nicht so hart war, ist erstmal egal - zufällig ausgewählte Wirkungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit sollte man nicht derart adeln.
Es gäbe noch eine dritte Option: Nichtzutreffendes wird gestrichen, d.h. man geht die Liste der Auswirkungen durch und entfernt, was nicht paßt. Die würde ich bevorzugen. MU per Beseele-Körper/Feuer zu steigern, oder gar GS durch Beseele-Geist/Freiheit, kommt mir unschön vor. Sowas sollte man einfach rausnehmen.
Wobei es mir da gar nicht so sehr um die Trennung körperlich-geistig geht, sondern um die Instruktionen. Wenn elementare Quellen keine Instruktion kennen, mit der man MU steigern kann, dann hat MU da nichts zu suchen, und andersherum genauso.
Eine gewisse Ausnahme würde ich tatsächlich bei der elementaren Wesenskontrolle sehen, die sich mMn auf Elementare (Genien, Archonten etc.) bezieht. Daß man mit Kenntnis der Quelle Wasser keine Wasserelementare beeinflussen können sollte, halte ich für nicht wünschenswert und einen ausreichenden Grund, die Systematik zu ändern.