Da hast Du Dir viel Mühe gemacht GSandSDS. Wäre schön, wenn die Vorlage zumindest als Inspiration für kommende Errata Verwendung fänden.
Hier mal meine subjektive Stellungnahme zu ausgewählten Punkten:
"S. 11, Die Quellen: Klarstellung: Die im Eingangstext erwähnte Möglichkeit zur Senkung von Aspekten einer Quelle ist allgemein zu verstehen."
Das finde ich etwas nichtssagend. Entweder sollte die Passage gestrichen, oder um die Info ergänzt werden, mit welchen Instruktionen dies möglich ist.
"S. 35, Kontrolle über Wesen: [...]Es ist mit dieser Instruktion nicht möglich, vernunftbegabte Wesen zu kontrollieren, sofern dies lediglich auf Grundlage ihrer elementaren Zugehörigkeit geschieht (also z. B. über die Quelle Humus)."
Stört es Dich wirklich nicht, dass mit dieser Einschränkung kein Zauber wie der aventurische Imperavi oder der "Kurze Befehl" aus der alten Auflage der MyMa mehr möglich ist? Mein Gegenvorschlag:
"...während im Falle stellarer Quellen lediglich zu diesen passende Befehle ausgesprochen werden können. Mit der Quelle Erfolg kann zu doppelten Kosten jede Form von Befehl erteilt werden (abgesehen von den bereits aufgeführten Ausnahmen)."
Das stellt die Anwendungsmöglichkeit der Quelle Erfolg aus der 1. Auflage wieder her, und balanciert den universal-Nutzen dieser Quelle etwas aus. Und Humus wird so nicht noch mächtiger, als es ohnehin schon ist.
"S. 53, Tiergeister: Der Anrufungsmodifikator für Tiergeister liegt, unabhängig von der Machtstufe, bei +0. Der Aufschlag auf die Kontrollprobe liegt, unabhängig von Bitte oder Befehl stets bei +1 je Punkt Gefahrenwert (der Tierart) über 10."
Bitte trotzdem noch die beispielhaften Werte aus der 1. Auflage einfügen.
"S. 121, Die Macht der Namen: Klarstellung: Die hier beschriebenen Wahren Namen sind nicht mit den ebenfalls häufig als Wahre Namen bezeichneten Formeln gleichzusetzen. [...] Formeln auf Grundlage eines individuellen Wahren Namens sind hingegen deutlich seltener. Üblich sind sie vor allem bei der Beschwörung von Totenwesen ab der Stufe Genius. Es soll aber auch Formeln geben, die einen einzelnen, hochrangigen Dämon-Archon oder ein einzelnes Feenwesen beschreiben."
Vorschlag zur Ergänzung: "Siehe hierzu auch den Abschnitt Individuelle Formeln aus den Erweiterungsregeln(S.131)."
Ohne jetzt alle Punkte, denen ich vorbehaltlos zustimmen möchte, einzeln aufzuzählen, finde ich die Errata zu den schwer nachvollziehbaren Formeln sehr gut. Die sollten auf jeden Fall Anwendung finden!
edit:
Um der Einheitlichkeit willen hier noch ein Vorschlag, denn ich sehe Parallelen zwischen den Instruktionen Kommunikation und Kontrolle von Wesen:
S. 34, Kommunikation: Es ist mit dieser Instruktion nicht möglich, mit vernunftbegabten Wesen zu kommunizieren, sofern dies lediglich auf Grundlage ihrer elementaren Zugehörigkeit geschieht (also z. B. über die Quelle Humus). [...] Stellare Quellen gestatten den Austausch mit allen Wesen, jedoch lediglich in Bezug auf zur Quelle passende Gedanken. Die Quelle Erkenntnis erlaubt, zu doppelten Kosten, die Übertragung aller Gedanken.
2. edit: siehe 2 posts weiter unten