Da wir gerade bei Abenteuern sind: ich werde Donnerstag mit einer neuen Gruppe starten und habe, falls das im Interesse der Spieler liegt, ein ehrgeiziges Projekt vor: eine Kampagne. Aber nicht irgendeine Kampagne, sondern eine, bei der es um nichts weniger geht als um
das wandeln auf den Spuren der Phaetonier. Dabei möchte ich es bewusst pulpig gestalten:
Die Gruppe wird von einem Antikensammler beauftragt, ihm ein besonders kostbares Stück aus der Ruinenstadt mit den Pyramiden zu besorgen. Da die Marsianer es nicht schätzen, wenn man in ihren Ruinen rumwühlt, wird das eine Art Grabräubermission, bei der die Charaktere erwischt werden und fliehen müssen. Einzig eine Tontafel können sie ergattern, auf der auf einer alten marsianischen Schrift (habe mir schon entsprechende Fonts besorgt) Hinweise stehen, die, nachdem sie ein Experte übersetzt hat, auf eine Kolonie der Marsianer auf der Erde hinweisen: Atlantis. Nach einigen Irrungen und Wirrungen werden tatsächlich Ruinen gefunden, in denen Gegenstände geborgen werden, die erstmals von den sogenannten "Phaetoniern" erzählen. Eine Analyse dieser Artefakte ergibt, dass es sich bei Phaeton um den legendären 5. Planeten des Sonnensystems handelt, der mehrere Monde hatte und von einer Hochkultur bewohnt wurde, deren Mitglieder zu den Sternen reisten und überall, wo sie landeten, als vom Himmel herabgestiegene Götter verehrt wurden. Der Antikensammler erkennt den Wert dieser Entdeckung für die gesamte Nation und kontaktiert einen Freund, der der Regierung nahe steht. Schließlich wird im Geheimen beschlossen eine Expedition, an der die Charaktere teilnehmen, in den Asteroidengürtel gestartet, die es zum Ziel hat, Artefakte der Phaetonier zu sammeln. Man erhofft sich, Rückschlüsse auf die Hochtechnologie der Phaetonier zu erlangen, um diese nachzubauen und weiter ins äußere Sonnensystem vorzudringen. Auf dem Mond Ceres wird man schließlich fündig und findet in den Ruinen einer alten Stadt ein Labor, in dem Details über die Raumfahrttechnik der phaetonier bekannt werden. Diese Pläne werden sichergestellt, ausgewertet, und schließlich wird ein Prototyp eines Ätherschiffes gebaut, das zu den Monden des Jupiter und darüber hinaus vordringen soll. Selbstverfreilich gibt es eine Gegenseite, die immer auf den Fersen ist und der Expedition das Leben schwer macht.
Nun die große Frage: welche Nationen kommen für diese Kampagne überhaupt in Frage? Schließlich bedeutet die erworbene Technologie einerseits einen enormen technischen Vorsprung, andererseits aber auch einen Finanz- und Ressourcenaufwand, den sich eigentlich nur eine Großmacht leisten kann. Und damit bleibt eigentlich nur das Deutsche Reich, Frankreich und das Vereinigte Königreich übrig, oder könnt Ihr Euch noch jemanden anders vorstellen?
Für Ideen und Anregungen wäre ich Euch unendlich dankbar.
P.P.S.: Hoffentlich liest das jetzt keiner von den Schuften. ;-)