Autor Thema: Tharun Logo  (Gelesen 26473 mal)

rillenmanni

• Newbie
  • *
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
Re: Tharun Logo
« Antwort #15 am: 26. September 2012, 12:49:35 »
Wow!
Und es hat dieses asiatische, was man auf dem Originalcovern von Anno Dazumal vermisst hat.

"Man" ist aber ganz schön gewagt. Ich habe derlei in jenen Jahren nicht vermisst. Ich kam gar nicht erst auf die Idee.

Die Bilderchen sind in der Tat toll. Und es ist interessant anzuschauen, wie sehr Tharun doch an Maraskan angelehnt ist.

ChaoGirDja

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 26. September 2012, 13:16:10 »
Ja, es ist schon interessant, was das assiatische und Tharun angeht.
Für die einen war es schon immer glasklar vorhanden und für andere kein Stück ersichtlich ^^;

barbarossa rotbart

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 26. September 2012, 13:25:23 »
Die Bilder der Waffen und Rüstungen sind der erste Hinweis.
Die anderen Bilder aus der ersten Box sind ein weiterer, deutlicher Hinweis.
Und dann noch die Gesellschaftsform, die einen irgendwie an das alte Japan erinnert.
Jeder hat das Recht auf meine Meinung.

Fantasy ist die Flucht vor der Wirklichkeit, aber wer außer den Gefängniswärtern fürchtet eine Flucht?

Die Tugenden eines Edelmannes: Geiz, Gier, Neid.

Nahema forever!

Yngvar Thuresson

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 26. September 2012, 14:23:20 »
Jetzt geht das schon wieder los! Tharun ist nicht an Maraskan angelehnt! Ihr solltet endlich mal HvWs Texte lesen!

8-)

ChaoGirDja

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 26. September 2012, 14:29:29 »
War hat auch was von Maraskan gesagt? ;)

barbarossa rotbart

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 26. September 2012, 14:51:35 »
Jemand, der wohl immer noch der Meinung ist, dass Maraskan auf Japan basiert. Sorry, aber dies ist so etwas von falsch. Tharun hingegen basierte von Anfang an auf ostasiatischen Kulturen.

Fantasy ist die Flucht vor der Wirklichkeit, aber wer außer den Gefängniswärtern fürchtet eine Flucht?

Nahema forever!

Ein Dämon auf Abwegen

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 26. September 2012, 15:05:25 »
Jetzt geht das schon wieder los! Tharun ist nicht an Maraskan angelehnt! Ihr solltet endlich mal HvWs Texte lesen!
War Maraskan 1987 überhaupt schon beschrieben?

ChaoGirDja

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 26. September 2012, 15:39:15 »
Nicht unbedingt offiziell...
Aber das hat Hadamar noch nie aufgehalten gehabt :D

rillenmanni

• Newbie
  • *
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 26. September 2012, 15:50:49 »
Die Bilder der Waffen und Rüstungen sind der erste Hinweis.
Die anderen Bilder aus der ersten Box sind ein weiterer, deutlicher Hinweis.
Und dann noch die Gesellschaftsform, die einen irgendwie an das alte Japan erinnert.

Du schriebst ja, Du hättest damals das Asiatische auf dem Titelbild vermisst. Nur darauf habe ich geantwortet. Ich hatte damals zwar auch bemerkt, dass Innen und Außen andere Darstellungen bemühen, aber ich war 13 Jahre alt und offensichtlich noch bei Weitem nicht so zimperlich wie heute: Solcherlei Widersprüche waren für mich keine, und die Titelbilder somit nur eine interessante Bereicherung zu den Angaben im Innern. Wenn Du hingegen "man" schreibst, deutest Du damit an, dass es damals ein allgemeines Bohei um die Titelbilder gegeben habe, und genau das bezweifelte ich in meiner Antwort.

rillenmanni

• Newbie
  • *
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 26. September 2012, 15:55:58 »
War Maraskan 1987 überhaupt schon beschrieben?

Ja, aber Hallo! Es gab sogar Orks dort, und den Tatakwurm!
Aber hier geht es doch auch nicht um die Version von 1987, sondern um die offensichtlichen Maraskan-Anleihen, die auf den hier vorgestellten Bildern zu finden sind. (Der Yngvar redet nur Blödsinn, wenn er das auf den alten HvW schiebt.)

Tsafried

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 26. September 2012, 16:35:06 »
Die Lösung ist doch recht einfach.  Die maraskanische Kultur, wie die tharunischen Kulturen stammen ursprünglich von den Sumurrer ab. Damit erklären sich die Ähnlichkeiten.

barbarossa rotbart

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 26. September 2012, 16:35:43 »
Es sind aber keine Maraskan-Anleihen! Wo ist auf den Bildern etwas maraskanisches?

Nahema forever!

barbarossa rotbart

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 26. September 2012, 16:38:39 »
Die Lösung ist doch recht einfach.  Die maraskanische Kultur, wie die tharunischen Kulturen stammen ursprünglich von den Sumurrer ab. Damit erklären sich die Ähnlichkeiten.
Das ist totaler Blödsinn, da die maraskanische Kultur zum einen sehr viel jünger ist und zum anderen nicht wirklich etwas mit der tharunischen Kultur gemein hat.

Nahema forever!

Tsafried

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 26. September 2012, 16:59:40 »
Wo ist auf den Bildern etwas maraskanisches?
Auf dem drittem Bild. Rüstung, Waffe und Gebäude sind sich ähnlich.
Das ist totaler Blödsinn, da die maraskanische Kultur zum einen sehr viel jünger ist und zum anderen nicht wirklich etwas mit der tharunischen Kultur gemein hat.
Die Maraskaniche Kultur enstammt entweder der tulamischen Kultur oder direkt von der ur-tulamidischen Kultur ab. Die Quellen in Schattenlande und im WDH lassen keine eindeutige Aussage zu.
Da die Tulamiden von den Ur-Tulamiden abstammen, und diese von den Sumurrern abstammen, und die tharunischen Kulturen auch von den summererischen gibt es eine Verbindung. Das da nicht viele Ähnlichkeiten übrig bleiben liegt auf der Hand, bis auf die die ich genannt habe.

Quendan von Silas

• Gast
« Antwort #29 am: 26. September 2012, 17:04:42 »
Ich würde darum bitten ein neues passendes Topic zu eröffnen, wenn ihr eventuelle Ähnlichkeiten zwischen Tharun und Maraskan besprechen wollt. Das gehört in dieser Tiefe nicht in dieses Topic. Danke.