Hasspunkte hab ich benutzt. Hab dem Vieh sogar noch aus Versehen den Vorteil gegeben nicht erschöpft zu sein, als seine Hasspunkte auf 0 waren, er hatte ja nur 3.
Beschreibung ist selbst vollständig recht kurz gemacht:
Ich habe das Tier im Düsterwald aus dem Hinterhalt angreifen lassen, (da nicht sonderlich grazil mit keinem sehr hohen SG, aber 2 Spieler waren überrascht) erstmal nur das Tier allein, um mir einen Eindruck davon zu machen wie der Kampf läuft. Bevor das Vieh das erste Mal angreifen konnte hatte es schon 15 Ausdauer weniger. (was 'nur' 2 erfolgreichen Helden entspricht) Ich habe einmal den Menschen angegriffen (weil es der Spieler ist, der sich mit den Regeln am besten auskennt und damit den anderen erstmal einen Eindruck zu geben), was auch erfolgreich war - der ließ sich zurückstoßen. Zweite Runde für die Helden drei Erfolgreiche Angriffe, ohne besondere Erfolge (Einen Hasspunkt ausgegeben für den Zwergenangriff von 10). Noch ein Hasspunkt für eine Giftwolke, ohne Erfolg. Dritte Runde für die Helden (noch ein Hasspunkt für den Zwergenangriff) der Hobbit schafft keine Verwundung und lässt sein Schwert fallen. Ich kündige an, das 2 Waldorks aus dem Geäst brechen und sich ab der nächsten Runde am Nahkampf beteiligen. Vierte Runde für die Helden - nichts besonderes einige Misserfolge. Letzter Angriff Basilisk - der Mensch lässt sich zurückwerfen und ist erschöpft. Vorletzte Runde für die Helden Basilisk stirbt, ein Ork ist angeschlagen. Ein Ork macht vernachlässigbaren Schaden am Menschen. Letzte runde Orks tot.
Ich hatte eigentlich eher erwartet, dass der Kampf zu schwer werden würde. Mit einer Attributsstufe von 6 ist der Basilisk schon eines der schwereren Monster aus dem Regelheft. Und er hatte ja noch zwei Begleiter. Für Anfangscharaktere (Das war der erste Kampf überhaupt - es hatte noch keine Steigerungen gegeben) hatte ich beim Planen befürchtet, dass das etwas gewagt sein könnte. Und übermäßiges Würfelglück konnte ich auch nicht beobachten, der Elb hat mit seinem Bogen nur einmal getroffen und einer der zwei Kämpfer die den meisten Schaden machen war die Hälfte des Kampfes damit beschäftigt sich zurückwerfen zu lassen. (bei meinem fehlerhaften Schaden von 14 recht logisch) Ich hatte eher den Eindruck das das Würfelglück recht ausgeglichen war. Der Zwerg mit seiner schweren Hacke hat tatsächlich ganz gut gewürfelt, mit einem Ausdauerschaden von 10 natürlich nicht zu verachten ist, er war aber auch in offensiver Kampfhaltung.
Ich bin es von anderen Systemen eher gewohnt, dass für eine Anfangsgruppe ein kleineres Rudel Wölfe eine tödliche Gefahr darstellt. Deshalb bin ich jetzt etwas unschlüssig, was ich meinen Helden überhaupt vorsetzten kann, damit es ein anspruchsvoller, aber nicht tödlicher Kampf wird. Muss ich wirklich für 4 Anfangscharaktere schon 15 Urukai aufbieten, um einen Kampf zu liefern den sie nicht mit einer kurzen Rast wegstecken? (Und selbst da wäre ich mir nach einem Kampf, in dem ich einem Monster den mehr als 3fachen Schaden habe machen lassen, ohne größeren Effekt zu erzielen, nicht mehr sicher)
Wenn man bedenkt, dass im Buch eine Gruppe Abenteurer mit einem Elbenprinz, einem Heerführer, dem größten Abenteurer des Zeitalters und einem Zauberer sich mit einer Gruppe Warge auf der Reise einen erwähnenswerten Kampf geliefert haben, kann ich den Eindruck auch nicht ganz abschütteln, dass das Kampfsystem da nicht ausgeglichen ist.