@ChaoGirDja:
Ja, nur ist die HA und die Un-/Sinnhaftigkeit einer Reihe ihrer Aussagen momentan Thema der Diskussion. Anders gesagt, wenn in der ganzen Diskussion beispielsweise das Argument durch den Raum fliegt, dass die neue Karmavergaberegelung für Myranor und Tharun unsinnig ist, weil die Schreiber sich offenbar die anderen Weltbände nicht angesehen haben (ob dem so ist, lasse ich mal offen stehen), dann wäre die Bezeichnung "Globule Tharun" in der HA dem selben Umstand verschuldet und ebenso kritisierbar. Ich muss allerdings zugeben, dass der "Fehler" hier sehr schnell gemacht werden kann, da der Tharun-Weltband selbst teilweise mit dem Globulen-Begriff rumschmeißt, nur um ihn an anderer Stelle wieder zu relativieren.
Anmerkung: Mir finde die im Weltband angedeutete Variante, in der Tharun anfangs keine Globule war und dann durch ein Ereignis X erst dazu wurde, persönlich ja am interessantesten (Ist es vielleicht das, was im achten Zeitalter passiert ist – die Zerteilung Deres? Oder war doch die viel früher stattgefundene Zerschlagung der Sonne Glost der Auslöser?). Damit wäre Tharun allerdings auch keine derartige Globule, welche die HA mehr oder weniger aus dem Spiel nimmt, da sie sich hier nur auf alternative Welten bezieht, die völlig unabhängig von Dere entstanden sind.