In Efferds-Woge wird dem Fall dem Zauber ein wenig Beachtung geschenkt.
So heist es, das man sich damit 5 virtuelle Rumpfpunkte verschaffen kann, oder das man ihn als künstliches Riff benutzen kann (und die entsprechenden Regeln dazu gelten).
Grundsätzlich gilt der FORTIFEX aber idT als unzerstörbar (Agrimoth: Wieso sollte das pAsP kosten? Es ist die Rede von unzerstörbarkeit während der WD, nicht von Wirkungsdauer im Bereich von Jahren bis unendlich...) und sogar als absolut Ortsfest (bezüglich eines Fixpunktes im Blickfeld des Magiers).
Entsprechend katastrophale Auswirkungen kann man erwarten, wenn man höherer Geschwindigkeit dagegen Semmelt.
Es stellt sich aber halt die Frage, ob es auch für das Spiel sinnvoll ist, der Erwartung zu 100% nach zu kommen.
Entscheidet man sich für ja, dann braucht es hier keine Regelbehandlung (vor allem da eine solche das Risiko in sich trägt, das die Regeln der Erwartung nicht gerecht werden). Das Flugschiff kracht in den FORTIFEX und stürzt ab. Ob in tausend Stücken, oder am Stück... Ist eine Frage des Tempos. Solange wir aber von einem Kampf ausgehen, wird die Geschwindigkeit wohl so gut wie immer so hoch sein, das dass Schiff so schwer beschädigt wird das es abstürzt.
Entscheidet man sich für nein... Dann ist der FORTIFEX nichts anderes als ein plötzlich auftauchendes Hindernis, das genau so behandelt werden will. Es ist für die Regeln egal, ob man gegen einen Felsen, ein Haus oder einen FORTIFEX kracht. Der FORTIFEX ist halt "nur" die Portable Variante der Hauswand, des Felsens. Und entsprechend geht man hier dann auch vor.
(ich für meinen Teil würde die Regeln für Riffe aus Efferds Wogen heranziehen. Der Effekt kann sehr übel werden, aber das gegnerische Schiff ist dadurch nicht automatisch aus dem Rennen. Es kann zwar passieren, das es dadurch Ausscheidet... Aber das ist dann ja nun letztlich auch Sinn der Sache. Wichtig für mich als SL ist da nur das es nicht zwingend passiert, aber mit hoher Warscheinlich etwas deutlich Sichtbares passiert. Denn das bin ich dem Spieler schuldig)
Da der Fortifex keine Dicke hat, kann man damit sogar Köpfen!
So Ausgedrückt: Nein, kann man nicht.
Keine Dicke != extrem dünn.
Extrem Dünn bedeutet zwar idT automatisch, das dieses etwas auch extrem Scharf ist...
Aber wenn etwas keine Ausdehnung in der "dicke" hat, ist es eben nicht "extrem dünn" sondern schlicht in dieser Raumdimension nicht existent. Und somit hat in der sprechend Richtung garkeine Wirkung (weil es dort nicht existiert).
Klar, das kann bei eurer myranischen Version des Zaubers anderes sein (immerhin kann man die Formen frei Wählen). Aber ich wüste nicht warum es automatisch Anderes sein sollte...
Eine offizielle Formel gibt es hier ja nicht (oder zumindest habe ich keine Funden).