Ich weiß ja nicht ob das wirklich so wichtig ist und man das so ernst nehmen sollte. Was ich auf der DreieichCon so jedes Jahr mitbekomme ist nun mal Tatsache das die Redaktion von Ulisses überhaupt keine Ahnung von Myranor hat, und die wollen das auch gar nicht haben. Der Uhrwerk Verlag der kann damit wohl machen was sie wollen, solange keine Invasion von Luftschiffen in Richtung Gareth fliegt, ist alles in Ordnung und im grünen Bereich. Nun ist es aber leider so, das man durch einen "Fehler" in der Vergangenheit Myranor nun mal zum Güldenland erklärt hat und die Siedler ja auch daher kamen, so ein Pech aber auch...
...also muss das nun mal in der Historica erwähnt werden und ob Ashariel Chimären oder eine Rasse ist, das ist denen doch egal, das interessiert den Grossteil der Käufer auch nicht, weil für die eh nur Aventurien existiert auf Dere. Vielleicht noch Uthuria - irgendwo weit, weit im Süden. Eventuell hat man sich auch gedacht... "Hmm, so eine mystische ausgestorbene (Ganz wichtig, kein exotisches Viehzeug in Aventurien!), Engelrasse, die können wir für den Hintergrund gut gebrauchen, also nehmen wir doch einfach mal diese Ashariel, das ist doch so eine Rasse..."
Ich bin sicher was immer sich Uhrwerk nun ausdenkt, das wird akzeptiert werden, ohne das überhaupt richtig gelesen zu haben. Das mit den Ashariel ist z.B. ja nun wirklich kein grosses Geheimnis und wird überall erwähnt in den Beschreibungen. Die haben mit DSA5 derzeit ganz andere Baustellen, da kann man sich nicht auch noch mit so etwas "unwichtigen" wie Myranor befassen, also überlegt gut

---
*Edit* Nun habe ich das Dank Orkenspalter auch mal endlich mal verstanden was da bei den Götter nun genau geändert wurde. Also nur die Götter in Alveran können KE verteilen und alle anderen haben Pech gehabt? Das ist ja schon irgendwie unlogisch auf ganzer Linie, was bezweckt man denn damit...?

Ich bleibe aber dabei das man das Buch nicht ernst nehmen kann wenn man weltweit spielt, das macht ja auch gar kein Sinn...