Ähnlich handhabe ich das auch.
Alles 'gewöhnliche' handele ich über den Lebensstandard ab. Dazu gehört auch die Waffen schärfen zu lassen, Verbandszeug zu kaufen etc., da dies lediglich Zustands erhaltende Maßnahmen sind, die jeder Krieger von Zeit zu Zeit durchführen muss. (Und die genauso wie trinken und Wasser lassen, als alltägliche Dinge nur erwähnt werden müssen, wenn es relevant ist)
Um einen regeltechnischen Bonus auf einen Einkauf zu bekommen muss dieser außergewöhnlich sein. Um einen Schmied zu finden der ein Schwert so gut schleifen kann, Kräuter zu finden die so gut sind, dass es auf entsprechende Proben einen Bonus gibt müssen die Helden a) an einem dafür geeigneten Ort sein, z.B kann nicht jeder Dorfschmied sowas b) genug Zeit investieren um diese Wahre/Dienstleistung zu finden/ausführen zu lassen c) Schatzpunkte investieren, denn auch in Mittelerde gilt: bist du gut in etwas, tu es nicht umsonst.
D.h. in der Regel sind solche Anschaffungen nur an größeren Handelsplätzen und in Gemeinschaftsphasen möglich und dann auch nicht beliebig viele auf einmal, meist lasse ich meine Helden beschreiben, wonach sie suchen wollen, und würfele dann aus, ob sich eine vergleichbare Ware/Dienstleistung finden lässt, wobei sich die Wahrscheinlichkeit an der Ortschaft orientiert. In Thal eine zwergengearbeitete Flöte zu finden, die Musizierenproben erleichtert ist, z.B. kein größeres Problem. Mich in dieser Hinsicht an Listen zu binden, empfinde ich als eine unnötige Einschränkung für das Gefühl der Spielwelt. In einem Handelszentrum wie Seestadt zu sein und den Spielern eine Liste von 5 Items vorzulegen die sie erwerben können, finde ich widersprüchlich.
Schatzpunkte in kleinere Einheiten aufzubrechen zu müssen o.ä. hat sich bei mir nie ergeben. Außerdem finde ich das abstrakte System in der Hinsicht angenehm, dass z.B die Waldmenschen bei mir überwiegend eine auf Tauschhandel basierende Wirtschaft haben. (Außer in den größeren Städten vielleicht) Da der 'Lebensstil' ja nicht auf ein monetäres Währungssystem begrenzt ist, kann man auch einen Tauschhandel durchführen, ohne ständig Listen mit 'Tauschwaren' zu führen, die den Helden keinen anderen Nutzen bringen, als Alternativwährung zu sein.