So, gestern Abend trafen wir uns dann und führten ein klärendes Gespräch bezüglich des vergangenen Spielabends. Froh war ich, als Tim mir zuvorkam, sich für sein Verhalten am Samstag mehrfach entschuldigte und mit dem Reden begann. Dabei kamen einige Dinge zur Sprache, die ich teilweise schon wusste und/oder verharmlost hatte: Tim hatte damals bei
Warhammer einen Zwerg gespielt, dessen grandiose Darstellung ihm einen Oscar hätte einbringen können, würde man ihn für gutes Rollenspiel vergeben. Diesen Zwerg spielte er mehr als drei Jahre lang, fast jedes Wochenende und dann zwischen vier und sechs Stunden. Da kommt eine Menge Spielzeit zusammen. Bei
Der Eine Ring spielt er ebenfalls einen Zwerg, wie auch wieder bei
Warhammer. Diese Zwerge, so Tim selbst, würde er unbewusst auf die Schiene seines alten Charakters setzen und sie somit zu einem Abziehbild von diesem machen. Das verstand ich. Das war auch der Grund für seine "platte" Spielweise und Darstellung der Zwerge. Denn bei
Star Wars spielt er nach wie vor sehr tiefgängig. Hier spielt er auch keinen Zwerg, sondern eine Togruta. Natürlich waren mir die Ähnlichkeiten seiner verkörperten Zwerge nicht entgangen. Kurzerhand beschloss er, damit er wieder den spielerischen Tiefgang erreicht, neue Charaktere auszuarbeiten. Auf Zwerge wollte er nun vorerst vollends verzichten, da er befürchten muss, in das alte Spielmuster seines Zwergen aus vergangenen Tagen zu verfallen.
Wie oben bereits erwähnt entschuldigte er sich für sein Verhalten am Samstag und ich ließ es dann auch damit auf sich beruhen.
Tim ist ein sehr enger Freund von mir und das Rollenspiel wird uns nicht entzweien. Er war für mich da als mein Vater im Sterben lag und das können nicht viele aus meinem Bekanntenkreis von sich behaupten. Deswegen war dieses Gespräch zwar nötig aber nicht unangenehm. Wir bestellten uns Pizza und sahen Kathrin beim Ertragen ihrer Zahnschmerzen zu. Bei jedem Bissen der Pizza verzog sie ihr Gesicht.

Somit wird Tim einen neuen Charakter erstellen und beim nächsten Spiel also seinen Niping aufgeben. Zunächst werde ich ihn wohl als NSC darstellen um ihn dann irgendwann "weiterziehen" zu lassen.
@Torshavn, zu Deiner Frage:
Es wird auf jeden Fall besser

und ja, ich spiele mit diesen Leuten noch andere Systeme. Mit Tim alleine spiele ich
Star Wars W6 und mit Tim, Ninu und Kathrin dann noch
Warhammer - Erste Edition, welches auch eigentlich unser Hauptsystem neben
Der Eine Ring ist. Dann haben wir eine spontane
Cthulhu Mafia 1924- Runde laufen und bei
Warhammer 40K - Freihändler haben wir auch schon die eine oder andere Stunde verbracht. Allerdings liegen die letztgenannten Systeme auf Eis. Auch
Conan haben wir schon gemeinsam mit den Regeln von
RuneQuest gespielt. Wir kennen uns also ein wenig.

Also, demnächst wieder ein detaillierter Spielbericht hier.