Hallo Leute,
wir hatten ja gesagt, wir halten uns aus Debatten raus und legen euch dieses Forum an, damit ihr untereinander über eure Vorschläge sprechen und sie erklären könnt - denn uns fehlt leider schlicht die Zeit, auf so viele Details einzugehen. Ein paar Sachen werde ich jetzt aber doch aufgreifen, da Varana mich darum gebeten hat:
- Ich kann noch keinen Zwischenstand veröffentlichen, sorry. Ich werde am Wochenende alles aufbereiten und euch präsentieren. Ist ja nicht mehr lang

Aber so viel: Bisher finde ich die Tendenzen sehr vernünftig. Die eher unbrauchbaren Vorschläge wurden kaum berücksichtigt.
- Die Umfrage richtet sich genau wie die Materialsammlung natürlich vor allem (wie im Blog auch geschrieben) an jene, die das Original kennen. Es wäre viel zu viel Aufwand, jeden Begriff genau zu erklären, die Hintergedanken zu interpretieren, die MC vielleicht hatte und dann auch noch Beispiele zu bringen - und das dann zur Debatte zu stellen. Wir haben auch bei den Anmerkungen in der Tabelle gemerkt, dass die von vielen sowieso nicht gelesen wurden (wurde durch die Vorschläge klar, die teilweise kamen).
Damit haben wir natürlich eine Menge potentieller "Wähler", die den Kontext nicht kennen, klar. Und die wir auch nicht "aussortieren" wollen oder können. Wir gingen einfach mal davon aus, dass die sich dann im Zweifel mehr oder weniger heraushalten oder mehrere Lösung anklicken. Das bisherige Bild bestätigt diese Hoffnung, sonst hätten wir viel mehr sinnlose Antworten. Und ja: Die Umfrage enthält andere Anmerkungen als die Tabelle, richtig. Teilweise neue, andere fehlen. Das liegt daran, dass ich mit einer anderen Tabelle gearbeitet habe und ist keine Absicht. Im Zweifel könnt ihr ja in der Tabelle bei den Anmerkungen nachsehen (ja, ich weiß, das machen dann auch die wenigsten, s.o...)
- Warum wir bestimmte "unpassende" Vorschläge nicht rausgeworfen haben? Vor allem, weil wir möglichst viel drin lassen wollten, damit sich möglichst wenige auf den Schlips getreten fühlen

Wir haben nur das aussortiert, was wirklich überhaupt nicht passte oder was bei Mháire Atemnot ausgelöst hat (okay, und damit trete ich jetzt einigen auf den Schlips, sorry!)
Wir wissen natürlich, dass diese Vorschläge teils immer noch unpassend sind. Aber:
Die Umfrage ist nicht bindend! Sie dient dazu, eine Meinungsbild zu schaffen, an dem wir uns dann orientieren. Es ist also alles halb so wild. Falls diese Begriffe gewählt werden, können wir uns immer noch anders entscheiden. Sie dienen außerdem als "Gegenprobe": Wenn wir sehen, dass sie kaum angeklickt wurden, liegen wir wohl mit den meisten auf einer Wellenlänge. Bisher sieht es danach aus. Ich bin jedenfalls optimistisch, dass am Ende die meisten zufrieden sind.
LG
Nico