Autor Thema: Fertigkeiten Höchstwert  (Gelesen 2947 mal)

RotesAtom

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Fertigkeiten Höchstwert
« am: 19. März 2016, 22:45:20 »
Ho liebe Spaceler,

ich habe eine Frage zur Charaktererschaffung, speziell geht es um die Höchstwerte von Fertigkeiten. Im Regelwerk heißt es auf Seite 146:

Zitat
Für Ihre Fertigkeiten stehen Ihnen ebenfalls 15 Punkte zur Verfügung, die Sie frei verteilen können, wobei zu diesem Zeitpunkt keine Fertigkeit einen Wert von mehr als 5 erhalten darf.

Geht es hier um den tatsächlichen Fertigkeitenwert oder die Fertigkeitenstufe? Intuitiv hätte ich gesagt damit ist gemeint das man nicht mehr als 5 Punkte auf einmal in eine Fertigkeit investieren darf, der Wortlaut sagt da allerdings etwas anderes.
Auch die Beispielcharaktere sprechen dafür das Fertigkeitsstufe gemeint ist, keiner hat eine Fertigkeitenstufe über 5, aber durchaus Fertigkeitenwerte über 5.

Was ist nun gemeint?

Raindrop

• Full Member
  • Dennis Maciuszek
    • Profil anzeigen
    • Storyautor
Re: Fertgikeiten Höchstwert
« Antwort #1 am: 20. März 2016, 10:15:46 »
Hi,

die Stufe ist gemeint. Ist eine Übersetzungsungenauigkeit, in englischen Ubiquity-Regeln steht da "level". Das Problem kommt dann bei den Erfahrungspunkten nochmal. Die Kosten sind da Neue Stufe x2, nicht Neuer Wert x2. In der Charaktererschaffungssoftware Genesis ist es richtig umgesetzt.
Das Imperium? Im Niedergang? Nicht, dass ich wüsste.

RotesAtom

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 21. März 2016, 10:49:45 »
Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann haben wir es in unsere Gruppe ja intuitiv richtig gemacht ^^.

Tobold Rumpel

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 07. Mai 2017, 15:29:49 »
Passend dazu würde ich mal gerne fragen, wie es denn mit Höchstwerten überhaupt aussieht. Für die Primärattribute ist das ja ganz klar formuliert, für Fertigkeiten aber nicht. Kann/Darf ich denn überhaupt einen Wert von mehr als 12 in einer Fertigkeit haben?

Stefan Küppers

• Moderator
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Fertigkeiten Höchstwert
« Antwort #4 am: 19. Juni 2017, 17:41:07 »
Zitat
Kann/Darf ich denn überhaupt einen Wert von mehr als 12 in einer Fertigkeit haben?

Theoretisch ja, die Tabelle Fertigkeitswert (GRW, Neuauflage, S. 158) nennt explizit Wert ab 12. Das impliziert, dass man höhere Werte haben kann. Ich würde aber davon abraten: Das wäre wirklich unglaublich gut, da man damit 6 sichere Erfolge hat und Proben der Schwierigkeit "Fast unmöglich" ohne Würfeln ermöglicht. ;-)