Autor Thema: Formeln ohne Kenntnis der Instruktion  (Gelesen 1210 mal)

HeavyHoagie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Formeln ohne Kenntnis der Instruktion
« am: 11. November 2014, 19:14:19 »
Hallo zusammen!

Ich lese gerade die Neuauflage der Myranischen Magie. Bei den Formeln (Seite 64) steht, dass für die Verwendung einer Formel die dafür notwendige Quelle bekannt sein muss. Es steht dort jedoch nicht erwähnt, dass man auch die entsprechende Instruktion beherrschen muss, die bei den jeweiligen Formeln genannt wird.

Bedeutet das, dass ich die Instruktionen, die ich bei Spielbeginn erhalte, nur für die spontane Zauberei benötige?

Liebe Grüße,
Hoagie

GSandSDS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 888
    • Profil anzeigen
Re: Formeln ohne Kenntnis der Instruktion
« Antwort #1 am: 11. November 2014, 19:16:34 »
Netter Versuch der Regelverdrehung. ;)

Okay, ich habe mich beim Beitrag von HeavyHoagie verlesen – und zwar so, dass er reichlich sinnfrei war. Sorry. Hier gibt's nachträglich eine sinnvolle Antwort:
Zur formalen Beschwörung (Seite 26): "Zudem ist es nicht notwendig, weitere SF wie Kombinationszauberei zu besitzen, mit Ausnahme der passenden Instruktion." <<< Da steht die Antwort, die du suchst.

Oh, damit gibt es allerdings einen kleinen Widerspruch zu Seite 119, nicht wegen der Instruktion, sondern wegen der Sache mit der SF Spontanzauberei. Dort liest es sich nämlich so, dass man die SF immer brauchen würde, wenn man mehrere Instruktionen miteinander kombinieren möchte, nicht nur in bestimmten Fällen. Diese Generalisierung wird auch nochmal bei der Beschreibung zur SF auf Seite 145 gemacht.

Ich "glaube" mal, dass die SF Kombinationszauberei jetzt nicht mehr überall benötigt wird (der Text wurde ja extra hierfür geändert), nur noch für die spontanten Essenzbeschwörung und im Rahmen der eigenständigen Formelentwicklung, was vielleicht auch nochmal auf Seite 131 f. erwähnt werden sollte.
Zum Runterladen und Kennenlernen: Aventurien für AnfängerMyranor für Anfänger

HeavyHoagie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Formeln ohne Kenntnis der Instruktion
« Antwort #2 am: 11. November 2014, 20:17:44 »
Danke für die Antwort. Den Passus hatte ich überlesen.