Autor Thema: Frage zu den Ashariel (oder auch: Historia Aventurica ist da)  (Gelesen 7730 mal)

GSandSDS

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Mal eine Frage an die Verantwortlichen:
Wurde an den Ashariel bezüglich ihres Entstehungshintergrundes (Erschaffung als Chimärenspezies um das Jahr 1000 IZ) herum irgendwas geändert? Irgendein Retcon? Im neuen "Historia Aventurica" werden die nämlich als Völker des fünften bis neunten Zeitalters aufgeführt.

Hmm, und wenn man der Leseprobe glaube mag, sind Satuaria und Tsa jetzt auch eigentlich eine einzige Gottheit. Jedenfalls ist auf einmal ständig nur noch "Tsatuaria" aufgeführt. Kann man die beiden Blöcke zu den Gottheiten in MyMa im hinteren Regelteil nun zusammenschmeißen?

Uffa! Mal sehen, was sich noch ergibt wenn das ganze Buch dann erhältlich sein wird. Ich bin ja auf den Teil "güldenländische Besiedlung" gespannt.

Link (Leseprobe im Fließtext ganz unten): http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2014-10-22-historia-aventurica-verzoegert-sich-wegen-herstellungsfehler
Zum Runterladen und Kennenlernen: Aventurien für AnfängerMyranor für Anfänger

ChaoGirDja

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu den Ashariel (oder auch: Historia Aventurica ist da)
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2014, 15:37:36 »
Nur weil in der Historica oft von Tsaturaria die Rede ist, heist das noch lange nicht das beiden eine Gottheit sind.
Sondern lediglich, das man sie sehr lange wie eine Verehrt hat...

Edit:
Okay... Ich ich glaube sehe was du  meinst :D
Allerdings heist auch das noch nicht viel.
Nach WdG können sich Götter auch Aufspalten. Und das hier nur eine Leseprobe ist, mag der Zeitpunkt wo die Aufspaltung angedeutet wird erst noch kommen.
Mal davon abgesehen, das es in den weiteren Texten ja auch heist, das Bisweilen Aspekte ein und des selben Gottes als 2 Götter gesehen werden.
Aus der Tatsache heraus, das Tsatuaria anstelle von Tsa und Saturaia genannt wird, ergibt sich also nicht zwingend das dies Kosequenzen auf die Götter-Aufzählungen aus den Regelwerken hat.

Interessant ist allerdings, die Nennung der Ashariel zu einem Zeitpuntk wo es sie noch nicht gab.
Das halte ich schlicht für einen Fehler (und hoffe das die Verortung der Astralkraft zum Nayrakis auch einer ist).

Teferi

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2014, 16:51:06 »
Aber die Leseprobe behandelt ja schon bis ins Jetzt (neu ge-retconnedte), das Menschliche ELFTE (11!) Zeitalter hinein die Äonen und ihre Alveranschen Pantheone.

TSATHUARIA sitzt definitiv aktuell in Alveran. :D

ChaoGirDja

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2014, 16:55:05 »
Stimmt, jetzt wo du e sagst ^^;
Das Elfte gilt plötzlich als das der Menschen und nicht das kommende 12te.

Ich fürchte nur, das man das nicht als Fehler verbuchen kann...

Quendan von Silas

• Gast
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2014, 18:39:16 »
Interessant ist allerdings, die Nennung der Ashariel zu einem Zeitpuntk wo es sie noch nicht gab.
Das halte ich schlicht für einen Fehler (und hoffe das die Verortung der Astralkraft zum Nayrakis auch einer ist).

Wir haben das auch erst in der Leseprobe gesehen und beraten für den Südband (für das Ashariel-Kapitel dort) aktuell, wie wir damit umgehen.

ChaoGirDja

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2014, 19:07:50 »
Naja, die einfachste Lösung wäre, sollte es offiziell kein Fehler sein, zu sagen:
"Die XY wurden durch Funde einer längst untergegangenen Spezies zu den Ashariel, und ihrem Namen, Inspiriert".

P.S.:
Aber dann gibt es ja eine super Abstimmung von Seiten Ulisses mit euch, hum?
Btw. was sagt ihr von eurer Seite dazu, das Astralenergie jetzt Nayrakis ist und nicht mehr Sykarian (und somit auch kein Element und es auch nie war)? So es kein Fehler ist zumindest ^^;

Quendan von Silas

• Gast
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2014, 19:14:40 »
Naja, die einfachste Lösung wäre, sollte es offiziell kein Fehler sein, zu sagen:
"Die XY wurden durch Funde einer längst untergegangenen Spezies zu den Ashariel, und ihrem Namen, Inspiriert".

Wir haben da bisher mehrere mögliche Überlegungen, darunter auch sowas in der Richtung. Wir würden in jedem Fall eine Lösung favorisieren, die keiner existierenden Textstelle (weder alt noch neu) komplett widerspricht und schauen jetzt in Ruhe, wie wir es machen. Wir haben ja noch Zeit, bis der Südband rauskommt. :) Und wir wollen auch erstmal abwarten, was Ulisses zu den fraglichen Stellen sagt, wir haben Eevie inzwischen angeschrieben.

ChaoGirDja

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2014, 19:15:42 »
Haltet uns auf dem Laufenden :D

GSandSDS

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2014, 19:28:26 »
Richtung Humor (und ganz sicher ein Versehen) geht dieser Punkt: Gorfang wird gegen Ende des zweiten Zeitalters gebannt, und Graufang lassen sie laufen. :D

Nebenbei, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das mit den Ashariel Absicht ist. Das wäre schon sehr fies gegenüber den Uhrwerk-Kollegen, zumal die Ashariel ja eigentlich eine reine Myranor-Spezies sind und mit Aventurien ansonsten eigentlich nichts zu tun haben. Das derartige Dinge hingegen sehr schnell als Folge von Fehlern passieren können und dann auch eher spät oder schlimmstenfalls gar nicht mehr entdeckt werden (Stichwort: Scheuklappenblick), weiß ich ja inzwischen aus eigener Erfahrung.

Theaitetos

• Full Member
  • Herr des verborgenen Wissens
    • Profil anzeigen
    • Wiki Aventurica
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2014, 19:05:03 »
Zitat
Historia Aventurica, S. 219

Daraufhin erhält er [Borbarad] von Boten des Dämonensultans die Siebenstrahlige Dämonenkrone überbracht, die dieser vor langer Zeit für den Namenlosen Gott angefertigt hat. Allerdings hatte sie zu den Zeiten des Namenlosen dreizehn Zacken, doch sechs Teile der Krone wurden vor langer Zeit mithilfe des Ea’Myr vernichtet.

Tja, also die Splitter der Dämonenkrone, die das Imperium so verwendet, die sind in Wirklichkeit längst alle vernichtet. ;D

Das Buch sollte man aus nicht-aventurischer Sicht in die Tonne kloppen. Eventuell ist auch das ganze Buch entsprechend schlecht, aber um das zu beurteilen habe ich noch nicht genug gelesen.

ChaoGirDja

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2014, 10:36:27 »
Diese Aussage ist natürlich starker tobak ^^;

Rekki Thorkarson

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 29. Oktober 2014, 12:02:39 »
Leider ja!

Ich hatte mich auf diesen Band sehr gefreut, aber ich überlege ernsthaft ihn mir nicht zuzulegen. Evt. will ich einfach manche Geheimnisse nicht so wie angedeutet gelüftet haben und mir meine "Deresicht" erhalten. Kann der Phantasie dienlich sein denke ich :)

Zant

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 29. Oktober 2014, 14:27:24 »
Und wieder zeigt sich: Spielräume werden zubetoniert und verkleinert, weil alles ausdefiniert werden muss  >:(

GSandSDS

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2014, 03:02:17 »
Noch ein gefundener Fehler:
Kentori sollen angeblich in Aventurien des 10. Zeitalters gelebt haben. Sie werden stets zusammen mit anderen Spezies genannt. Einmal um 2253 v.BF und einmal um 6900 v.BF.
Kentori sind allerdings eine Reiterkultur, also eine Volksgruppe, die aus Zentauren und Menschen besteht und in den nördlichen Steppengebieten des myranischen Kontinents, weitab vom Meer der Sieben Winde leben. Die Kentori sind keine(!) Spezies. Die Volksgruppe is vor etwa 6500 Jahren (also grob um 5500 v.BF) entstanden. Was da in Aventurien rumtrabt, mögen Zentauren sein – kein Ding – aber das sind wohl keine Kentori.

GSandSDS

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 30. Oktober 2014, 17:54:41 »
Oha, wer von euch hat's in die Wiki Aventurica eingetragen? :D

http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Historia_Aventurica/Inoffizielle_Errata