Autor Thema: Verhältnisse der Spezies im Imperium  (Gelesen 5474 mal)

GSandSDS

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Verhältnisse der Spezies im Imperium
« am: 01. Oktober 2014, 19:59:25 »
Da man ja immer mal wieder davon (vor allem von Aventurien-Spielern) hört, dass Myranor ja ein Furry-Zoo sei, habe ich mal die Gelegenheit ergriffen und die Mengenverhältnisse der Spezies gemäß den Angaben in UdS visualisiert. Das angehängte Diagramm beschreibt durchschnittliche Auftreten der Spezies in einer ebenso durchschnittlichen Otto-Normal-Region (Stadt, Dorf, Landschaft, was auch immer) im Imperium. Nicht gezählt werden verborgene Populationen in der Wildnis, Populationen außerhalb des Imperiums, verborgene Minensklaven usw.

Alles in allem ein interessantes Ergebnis (zumindest für mich), vielleicht auch für Spielleiter, die kein Interesse daran haben, groß mit Zahlen rumzurechnen.
Zum Runterladen und Kennenlernen: Aventurien für AnfängerMyranor für Anfänger

Weltengeist

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Verhältnisse der Spezies im Imperium
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2014, 20:55:34 »
Das finde ich jetzt tatsächlich eine interessante Übersicht.

"Mein" Myranor sieht tatsächlich ungefähr so aus, aber ich war bisher auch davon ausgegangen, dass ich den Nichtmenschenanteil im Vergleich zur offiziellen Setzung kräftig abgespeckt hätte. Habe ich dann wohl scheinbar doch nicht ;).

Rekki Thorkarson

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2014, 06:15:25 »
Danke für diese Visualisierung. Ich würde gern von offizieller Seite was dazu hören. Ist das so wie ihr euch das gedacht habt?

GSandSDS

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2014, 09:32:56 »
Ich habe es nochmal ein wenig angepasst. Ich hatte etwas zu viel Hjaldinger dem Imperium zugerechnet. Aber das grobe Verhältnis von etwa 85 % Menschen und 15 % Nicht-Menschen (dabei etwa 7 % Amaunir) ändert sich damit nicht. Nebenbei, nicht vergessen, das sind Durchschnittswerte. In kaum einer Region werden diese Verhältnisse exakt so auftreten.

Quendan von Silas

• Gast
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2014, 11:59:30 »
Ich würde gern von offizieller Seite was dazu hören. Ist das so wie ihr euch das gedacht habt?

Ja klar, das ist ja aus den offiziellen Zahlen in UdS berechnet. :) Wir haben Leuten, die Myranor für einen Zoo halten, ja auch schon immer gesagt, dass das eben oft durch die gleichberechtigte Darstellung der Rassen im Regelwerk oft nur so wirkt, als wären überall Fremdspezies unterwegs. Auch dass es mehr Bilder von ihnen gibt suggeriert oft eine größere Population - aber es ist nun mal klar, dass man einen Amaunir eher abbilden muss als einen Menschen, da mit letzterem mehr Leute was verbinden.

Besonders großen Anteil an der Bevölkerung haben die nichtmenschlichen Rassen vor allem in Regionen (oder auch mal einzelnen Städten), in denen sie wirklich prägend sind. Ansonsten dominieren die Menschen durchaus.

Varana

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2014, 21:40:10 »
Nicht nur im Regelwerk - auch in Abenteuern habe ich den Eindruck, daß nichtmenschliche NSCs (also benannte NSCs mit Sprechrolle, nicht Hintergrundstaffage) etwas überrepräsentiert sind.
Jedenfalls habe ich schon öfters NSCs "vermenschlicht", um obiges Gesamtbild hinzubekommen. :D
Ich bin das Imperium an des Verfalles Ende,
An dem vorbeizieht der Barbaren schwarze Flut,
Das Akrosticha ersinnt, auf denen müde ruht
Ein spätes Sonnenlicht, wie flimmernd Goldgeblende.

Pauloverlanos te Alantinos

Agrimoth

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2014, 00:39:05 »
Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich habe den Nichtmenschenanteil dezent angehoben. Unter anderem bewust um die Exotik zu steigern (Ein amaunischer Schurke ist doch schwerer zu durchschauen als ein Mensch), zu anderen um die Heldengruppe zu "normalisieren". Ich habe meist ~50% Nichtmenschen SC gehabt und lasse daher auch etwas häufiger NSC's der entsprechenden Rassen auftauchen.

Dennoch ist das Imperium immer noch ein Menschenreich geblieben und nie von Aventuriern gefrüchteten "Plüschtierladen" verkommen. Ich habe weiterhin etwa drei Viertel menschliche NSC's. Sie mögen zwar manchmal langweiliger sein als Neristu, sind aber auch viel leichter und entspannter darzustellen.

Doc Sternau

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2014, 17:53:08 »
Ich glaube das Problem ist weniger die prozentuale Verteilung von dem Viehzeug als einfach die schlichte Existenz. Bei Myranor habe ich zumindest häufig den Eindruck: 'Wenn es irdisch einen pelzigen Schwanz hat, dann läuft es in Myranor auf zwei Beinen rum und schimpft sich zivilisiert.' :D

Btw.: Warum gibts eigentlich keine Rattenmenschen? Lauter kleine Fagins, die hauptsächlich Sklavenhandel, Diebstahl, Drogenhandel und Prostitution betreiben. Und sie kämpfen mit Degen und Pistolen. Ja, ich glauben Rattenmenschen braucht es noch in Myranor. :D

Agrimoth

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2014, 19:50:22 »
'Wenn es irdisch einen pelzigen Schwanz hat, dann läuft es in Myranor auf zwei Beinen rum und schimpft sich zivilisiert.'

Bei Ratten ist der Schwanz nackt und ohne Pelz! Das sollte die Frage nach Rattenmenschen erledigen.

Einen Pelzigen Schwanz haben Mäuse. Das Reich der Mäusemenschen existiert seid über fünf Jahrtausenden in den Hügeln von Rhesia. Das es bislang noch nicht von fendlichen Völkern wie den Amaunier und dem Imperium entdeckt wurde verdank es seiner militärischen Elite: Der http://de.wikipedia.org/wiki/Mouse_Guard   ;D

GSandSDS

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2014, 20:09:51 »
Btw.: Warum gibts eigentlich keine Rattenmenschen?
Weil auf jeden Rattenmensch dann vermutlich vier Schildkrötenmenschen kämen, die alle die Namen verstorbener Künstler tragen. ;)

Doc Sternau

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2014, 20:48:55 »
Der Furry-Zoo-Eindruck kommt vermutlich auch eher von den ganzen Katzenviechern. Statt einer Rasse Katzenmenschen haben wir davon gleich für jede irdische Katzensubspezies eine:
- Hauskatzen = Amaunir - mit nochmal drei Subspezies... *sigh*
- Löwen = Leonir
- Tiger = Tigrir
- Luchse = Lynxir
- Hyänen = Yach...irgendwas
- Geparden / Panther / Leoparden = Pardir

Meine Aussage oben müsste also korrekt eigentlich sein: Wenn's miaut, ist es eine kulturschaffende Rasse in Myranor. Da hat man es mMn beim ursprünglichen Konzept zu gut gemeint. Reduziert man die Katzenviecher auf eine Rasse, hätte Myranor gar nicht soviel mehr exotisches Viehzeug als Aventurien - immerhin gibts dort ja auch Orks, Elfen, Zwerge, Goblins, Echsenmenschen, Necker, Satyare, Trolle, Oger, Risso, Krakonier, Hummerier, Maraskaner...

Zitat
Bei Ratten ist der Schwanz nackt und ohne Pelz! Das sollte die Frage nach Rattenmenschen erledigen.

Damn, da gehen sie hin, meine coolen Renaissance-Mafia-Rattenmenschen. *schnüff*  :'( ;D

Tabuin

• Sr. Member
  • Peter Horstmann
    • Profil anzeigen
    • Peter Horstmann
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2014, 01:22:06 »
Weil auf jeden Rattenmensch dann vermutlich vier Schildkrötenmenschen kämen, die alle die Namen verstorbener Künstler tragen. ;)

das schreit nach einem Text im Uhrwerk! ... die Abenteuer von Homer, Phidias, Praxiteles und Skopas und die Entdeckung von mit Käse belegten Teigfladen ... oder so.
Fanzine und Haupt-Info-Seite seit 2004: Memoria MyranaDie MM bei facebookUhrwerk! - Das Verlags-Magazin

Rekki Thorkarson

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2014, 08:05:49 »

das schreit nach einem Text im Uhrwerk! ... die Abenteuer von Homer, Phidias, Praxiteles und Skopas und die Entdeckung von mit Käse belegten Teigfladen ... oder so.

Da bin ich auch stark dafür ;)

Zant

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2014, 10:50:47 »
Apropos Rattenmenschen - was zeigt denn UdS S. 298? Ist das "nur" ein Einzelfall eines verwandelten Kultisten des Rattenkindes?

ChaoGirDja

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 06. Oktober 2014, 12:40:43 »
"Mein" Myranor sieht tatsächlich ungefähr so aus, aber ich war bisher auch davon ausgegangen, dass ich den Nichtmenschenanteil im Vergleich zur offiziellen Setzung kräftig abgespeckt hätte. Habe ich dann wohl scheinbar doch nicht ;).
Naja... ich hatte im Verlauf der Edition das Gefühl, das man von offizieller Seite das Verhältnis deutlich zu Gunsten der Menschen gekippt hat.
Zwar waren die schon immer die Merheit... Aber ich meine das die alten Publikationen noch nicht von so einem großen "Übergewicht" der Menschen ausgegangen sind. Sondern eher von irgendwas zwischen 60 und 70%...
Kann also gut sein, das deine Änderung ihrerzeit eine war, aber mittlerweile eingeholt wurde ^^;