Autor Thema: Soloabenteuer "Der letzte Tyrann" vorbestellbar [und erschienen!]  (Gelesen 4958 mal)

Teferi

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Soloabenteuer "Der letzte Tyrann" vorbestellbar [und erschienen!]
« Antwort #15 am: 06. Dezember 2014, 11:51:56 »
Phantastisches Solo-Abenteuer, gestern angefangen das mit 2 buddies zu spielen (ich vorlesenderweise, die beiden für den Charakter), parallel Musik und Spaß haben mit dem phantastischen Geschreibsel.

Sehr früh für Irritation haben allerdings 2 Dinge gesorgt:
1) Seite 25, Abschnitt 97 verweist auf Abschnitt 120. Das ist aber falsch, es sollte auf Abschnitt 130 verwiesen werden.
2)
Spoiler
Eine Lösung zum Wurm im Wasser ist ja, die süße Chimäre auf dem Haken aufzuspießen, und ihn so zu catchen. Sowas hatten wir uns auch gedacht (zu dritt!), allerdings auch gleichzeitig schon ein Spinnenei besorgt. Als wir dann durch den Kampf-Encounter sind, kamen wir aber im natürlichen flow zum reinwerfen des Spinneneis - und DACHTEN, damit hätten wir Zeit, dem überfluteten Tunnel zu folgen. Die Frustration, sich zurück zu suchen, nocheinmal alle Optionen durchzugehen weil wir dachten an anderer Stelle etwas vergessen zu haben etc pp war Merklich, obwohl wir zu dritt geknobelt haben! Die Lösung, bzw der Hinweis auf den Lösungsweg mit süßer-Chimäre und Haken müsste offensichtlicher sein.

Dunno how, aber zB indem einfach vorher in einem der Fließtexte auf die Desolate Lage eingegangen wird, "vielleicht haben sie eine süße chimäre bei sich - aber seien wir mal ehrlich, dafür sind sie ein zu großes Arschloch, und selbst wenn..." nur um die Chimäre nocheinmal ganz am Rande in Erinnerung zu rufen. Oder eben beim ersten Treffen des Monsters, einen Gedankengang (wie wir so viele bekommen), in dem durchgespielt wird, was für eine lächerlich schwache aber putzige Chimäre das Hühnerhäslein eben war.

Jedenfalls hat's enormen Spaß gemacht bisher, auch wenn wir nicht in einer 4-stündigen Sitzung ganz durchgekommen sind leider :( :D <3

Danke an Martin John, bistn cooler Typ und haste gut gemacht!

edit: Zu Kommentaren weiter oben, das Abenteuer sei schwer als Gruppenabenteuer adaptierbar, mag ich aber sagen:

So ein Unfug. Jedenfalls die ersten beiden längeren Szenen sind einfach wirklich cool und kreativ mit ausreichend Ideen geschrieben, um direkt mehreren Helden parallel verschiedene Infos zuzuspielen, Notsituationen oder oder oder zu provozieren. Genauso wie schon "Die Verbotene Kammer" empfinde ich den "Letzten Tyann" bisher als einfach und cool zum Gruppenabenteuer umbaubar :)

Engor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 06. Dezember 2014, 16:08:36 »
Danke für den "Unfug".
Ich habe überhaupt nicht gesagt, dass das nicht möglich ist, natürlich hat der Band eine Story, die eine Mischung aus kreativen Lösungen und Kampfstärke verlangt, und ist als solche durchaus so ummodelbar, dass eine Gruppe das spielt.
Als Problem sehe ich eben nur, dass es so angelegt ist, dass darauf anelegt ist, einen einzelnen in den Vordergrund zu stellen, der sich durch seine Taten als würdig erweisen soll. Damit müsste man einen Spielercharakter in den Vordergrund stellen. Ist möglich, aber wohl nicht für jede Gruppe wünschenswert.   

Teferi

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 07. Dezember 2014, 14:40:18 »
Oha, das war kein hart oder böse gemeintes "Unfug"! :)

Du hast schon teilweise Recht... was, wenn aber
Spoiler
Die Aureole sich eben nicht auf einen, sondern eine kleine Gruppe von Menschen herabsenkt, sodass offensichtlich künftig die Regierung durch ein Konsilium ausgehen sollte... Das sich dann entweder eben für Unfähig herausstellt, oder eben der Intrige des ehemaligen-zukünftigen-Königs zum Opfer fallen.

Teferi

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 10. Dezember 2014, 01:35:12 »
Zum weiterspielen gekommen.

Spoiler
Der erste Abenteuer-Hub auf 170 verweist für das Ställe Ausmisten auf 123. Es gibt keinen Abschnitt 123. Ställe werden ausgemistet bei 120 

Really? An so zentralen Stellen schon zweimal falsche Abschnittsverweise?! Das fällt doch beim ERSTEN Lektorat auf, wenn EIN EINZIGER mensch das durchsieht?!

Tharag

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 12. Dezember 2014, 21:50:36 »
Was braucht man eigentlich um das Abenteuer zu spielen, reichen die DSA Regel pder brauche ich Myranor Sonderbände? Ich plane das Buch zu verschenkn.

Teferi

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 12. Dezember 2014, 23:17:00 »
Im Buch wird nichts verlangt, was über die Regel-Grundkenntnisse hinausgeht, soweit ich das überblicke bisher :)

Tharag

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 16. Dezember 2014, 09:26:36 »
Danke, ist bestellt.

Barl

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 16. Dezember 2014, 21:26:11 »
Abschnitt 120 gibt es 2x auf Seite 30. Wohl nur ein Druckfehler. Der Reihenfolge nach ist der zweite 120 einfach der 123.... Dann passt wohl alles.