Autor Thema: Elbennamensliste  (Gelesen 2469 mal)

Soronume

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Elbennamensliste
« am: 12. Dezember 2014, 19:44:41 »
Die Namensliste für Elben ist ja relativ kurz und was für mich noch problematischer ist, ich kenne zu jedem der aufgeführten Namen den eigentlichen Besitzer. Nun können natürlich auch Elben nach berühmten Vorfahren benannt sein (auch wenn es dafür aus den Büchern kein Beispiel gibt und es für ein kreatives, langlebiges Volk doch arg langweilig wäre) aber jeden Elben nach berühmten Vorfahren zu benennen käme mir falsch vor. Nun bin ich zwar Tolkienfan, habe mich aber trotzdem in meiner Jugend lieber mit französisch als mit Sindarin herumgeschlagen.
Wichtige NPCs bekommen bei mir zusammengesetzte Namen aus einer Sindarinwörterliste (bei denen Tolkien sich wahrscheinlich ärgern würde) aber für zufällige Elbenbegegnungen ist das nur bedingt möglich, da es ein wenig dauert ungefähr passende Wörter zu finden, die zusammen nicht allzu zungenbrecherisch klingen. Nun wollte ich grade anfangen mir eine eigene Namensliste zusammenzustellen um zufälligen Elben ansprechende Namen verpassen zu können, aber vielleicht hat sich einer von euch ja schon die Mühe gemacht.

Soronume

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Elbennamensliste
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2014, 00:58:19 »
So jetzt hab ichs doch selbst gemacht. Für alle die ähnliche Probleme haben:
Ich habe hier mal eine (völlig willkürliche) Liste von Sindarin Namen, die ich der Seite http://www.sindarin.de/ entnommen habe.
Ich weiß passender wäre für Waldelben Nandorin - dafür gibt es aber kaum Quellen.

Die Namen sind der Liste übersetzter 'moderner' Namen entnommen, sind also vielleicht nicht 100% Elbische Namenskonvention. Aber dafür scheinen sie sprachlich korrekt, was ich selbst in Folge mangelnder Kenntnis der Lautmutationen nicht hinbekomme (was vermutlich niemanden außer mir stören würde, weil es keiner erkennt, der sich nicht damit beschäftigt, aber ich wüsste es ^^)
Hier also erstmal nur eine Liste mit Namen. Vielleicht mache ich irgendwann nochmal eine mit Übersetzungen.

Die Endungen sind meines Wissens nach weitgehend austauschbar. Tawaril kann also genauso gut auch Tawareth oder Tawariel heißen.

EvE

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Rollenspielgruppe - Schleswig Holstein
Re: Elbennamensliste
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2014, 09:17:01 »
Danke erstmal für die Liste ;)

Ich mach da eigentlich nie son Hick-Hack draus. Besonders die Waldelben bekommen bei mir immer sehr stimmige Namen, ohne Bedeutung. Da ich der dänischen Sprache mächtig bin, habe ich auch keine großen Probleme mit "Zungenbrechernamen"  ;D
Inwieweit die Namen jetzt einen Hintergrund haben oder nicht, interessiert hier niemanden. Ebensowenig wie sie richtig ausgesprochen werden und ob sich Tolkien im Grabe umdreht.  :D

Natürlich wird ein Elb bei mir auch nicht Peter oder Hans heißen, aber so ins Detail gehe ich da nicht. Wichtig ist doch eher, was bzw. wer sich anschließend hinter dem Namen verbirgt.

"Ein Zwerg zieht sich niemals zurück - er nimmt nur Anlauf"
- Raphael von Aurich, Kurfürst und Protektor der Ostermark [Warhammer Fantasy Rollenspiel]

Soronume

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Elbennamensliste
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2014, 12:41:41 »
:-D Das sehe ich ja irgendwie genauso. Aber irgendwie auch nicht ^^. Erst wollte ich nur Namen nehmen die gut klingen, dann dachte ich, ich kann sie genauso gut aus der Sindarin Wörterliste raussuchen. Und wenn man soweit ist, kann man auch gleich Namen mit entsprechender Bedeutung nehmen....
Und wenn ich die Liste schon hier reinstelle, kann ich für jeden den es vielleicht doch interessiert die Mängel mit aufzeigen ^^

Torshavn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Elbennamensliste
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2014, 19:36:39 »
Hier also erstmal nur eine Liste mit Namen. Vielleicht mache ich irgendwann nochmal eine mit Übersetzungen.

Vielen Dank für Deine Mühe :). Ich kenne das gut, versuche ich doch auch immer stimmige Namen für die NSC's zu finden. Bei Elben fällt es mir besonders schwer.
Über die Übersetzung der Namen würde ich mich freuen :), wenn Du ein bißchen Zeit dafür findest.

Soronume

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Elbennamensliste
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2014, 09:52:40 »
Mache ich demnächst. Ich würde einfach die enthaltenen Grundbegriffe aufführen und übersetzen. (Aearennil zB setzt sich aus Meer und einer männlichen Endung zusammen - das kann man im Deutschen nicht richtig übersetzen)
Ich habe die Namen aus einer Liste, die 'moderne' Namen übersetzt. D.h. die Bedeutung dieser Namen. Da unsere Namen sehr viel mit Kampf und Gott zu tun haben und weniger mit Bäumen und Blumen ist die Liste nicht unbedingt elbenrepräsentativ was die Bedeutung angeht.

Soronume

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Elbennamensliste
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2014, 11:03:03 »
Ich habe auch noch eine Namensliste für Ostlinge (Händler in Seestadt, bei mir auch nicht selten als Gegenspieler etc)

Ostlinge haben bei mir meist Persische Namen, gelegentlich aber auch aus anderen Kulturen, deren Sprache mir völlig fremd ist ;-)
Da Tolkien sich bei der Beschreibung der Kulturen östlich von Mittelerde sehr bedeckt hält, gehe ich einfach von seiner eigenen Aussage aus, die Welt zu nehmen und gerade soviel zu ändern, wie man braucht, daher die Persischen Namen (ich hoffe damit fühlt sich niemand angegriffen)