Autor Thema: Wege nach Tharun - jetzt vorbestellbar!  (Gelesen 29689 mal)

Arne Gniech

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Wege nach Tharun - jetzt vorbestellbar!
« Antwort #105 am: 30. Januar 2015, 22:34:25 »
Hat eigentlich schon jemand den nagelneuen "Drühl" entdeckt?

Ein Dämon auf Abwegen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 153
    • Profil anzeigen
Re: Wege nach Tharun - jetzt vorbestellbar!
« Antwort #106 am: 30. Januar 2015, 23:04:33 »
Wird es eigentlich noch einen Tharun Heldenbogen geben? (Oder zu mindestens einen Ergänzungsbogen für Runenmagie ?)

Arne Gniech

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Wege nach Tharun - jetzt vorbestellbar!
« Antwort #107 am: 30. Januar 2015, 23:14:50 »
Jup, daran arbeiten wird gerade :-)

Mythos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Wege nach Tharun - jetzt vorbestellbar!
« Antwort #108 am: 31. Januar 2015, 10:47:00 »
Gerade geblättert. Die Kampfregeln sehen sehr interessant aus.

Aber was ist mit Namenslisten? Ich kann sie nicht finden.

Arne Gniech

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Wege nach Tharun - jetzt vorbestellbar!
« Antwort #109 am: 31. Januar 2015, 11:38:09 »
Aber was ist mit Namenslisten? Ich kann sie nicht finden.

Die gibt es auch nicht :-) Wir haben zwar für jedes Reich eine bestimmte lautsprachliche Idee für die Eigennamen, aber diese nicht in Form von Beispielen abgebildet. Das wäre zur Inspiration sicher etwas für einzelne Reichsbände.

Mythos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Wege nach Tharun - jetzt vorbestellbar!
« Antwort #110 am: 31. Januar 2015, 11:58:19 »
Wie werden dann Namen zusammengesetzt? Ich mein, mir sind Namen sehr wichtig. Für SCs und NSCs.

The Firefox

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Wege nach Tharun - jetzt vorbestellbar!
« Antwort #111 am: 01. Februar 2015, 15:07:09 »
Erstmal möchte ich festhalten, dass ich bisher, nach dem ersten Querlesen, von dem Buch begeistert bin.  ;D
Die neuen Regeln für Schwertmeisterkampf und Runenmagie wirken zumindest auf dem Papier sehr stimmig und ich kann es kaum erwarten sie mal selbst auszuprobieren. Vor allem bei der  Runenmagie bin ich gespannt wie sie im Spiel mit einer beschränkten Runenauswahl funktionieren wird.
Was mir an dem Buch bisher sehr gut gefallen hat, sind die guten und ausführlichen Beispiele, wie z.B. das Schwertmeisterliche Duell zum ersten Blut oder die Schwertmeisterprüfung...
Man hat beim Lesen gleich Lust loszuspielen!  8-)

Daher ein ganz großes Lob an die Schaffer dieses Werks:)

Über die fehlende Namensbeispielliste bin ich allerdings auch gerade gestolpert…
(Ich weis wir wollen immer mehr…)  ::)
Aber was ist mit Namenslisten? Ich kann sie nicht finden.

Die gibt es auch nicht :-) Wir haben zwar für jedes Reich eine bestimmte lautsprachliche Idee für die Eigennamen, aber diese nicht in Form von Beispielen abgebildet. Das wäre zur Inspiration sicher etwas für einzelne Reichsbände.

Ist dies noch ein Scherz oder schon eine Ankündigung?  ;)

Arne Gniech

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Wege nach Tharun - jetzt vorbestellbar!
« Antwort #112 am: 01. Februar 2015, 17:49:14 »
Vielen Dank für die Blumen!
Zum Thema tharunische Namenslisten: Wir können uns vorstellen, sie eventuell in der übernächsten Uhrwerk! nachzuliefern, wenn sie so dringend gewünscht sind. Dann muss niemand auf etwaige Reichsbände warten :-)

zakkarus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Wege nach Tharun - jetzt vorbestellbar!
« Antwort #113 am: 02. Februar 2015, 23:00:28 »
Warum eine Liste und nicht gleich ein Namensprogramm ... Leute - wo ist bloß eure Fantasie geblieben?
Muß Arne alles für euch erschaffen?

... und muß Arne wirklich alles in dieses dicke Buch kloppen? MANN!
Habe mich sehr über die alten Bilder gefreut :)

QuickAndDirty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Wege nach Tharun - jetzt vorbestellbar!
« Antwort #114 am: 03. Februar 2015, 12:02:33 »
Vielen Dank für die Blumen!
Zum Thema tharunische Namenslisten: Wir können uns vorstellen, sie eventuell in der übernächsten Uhrwerk! nachzuliefern, wenn sie so dringend gewünscht sind. Dann muss niemand auf etwaige Reichsbände warten :-)
Ich mag die Idee mit der Namens liste. Bzw. Wenn man Namen nach bestimmten Regeln verbindet oder erzeugen kann wäre es toll das zu wissen.

Ich möchte noch anmerken, dass Namen, für den Namensgenerator von Heldensoftware evtl. nicht unwichtig sind, Ich weiß aber nicht ob der Rasse und Kultur und Region &c. beachtet.


Ich weiß allerdings wie schwierig es war mal einen namen für einen Chadra Fan in Starwars zu finden. Und ich erinnere mich noch an einen Norbarden meiner ersten DSA Gruppe der in Ermangelung einer Namensliste Kalashnikow hieß.

Ein Namensgenerator oder eine Namensliste sind also durch aus hilfreich.


ChaoGirDja

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 927
    • Profil anzeigen
Re: Wege nach Tharun - jetzt vorbestellbar!
« Antwort #115 am: 03. Februar 2015, 12:30:08 »
Warum eine Liste und nicht gleich ein Namensprogramm ...
Wäre mit dem was diese derzeit haben, sogar das einfachste ;)
Es gibt da ein Programm namens Ebon, das aus solchen laut malerischen Ideen Namen generieren kann.
(wäre ich "etwas" fähiger, hätte ich schon lange die Namenlisten von Aventurien und Myranor dort eingepflegt... Aber leider bin ich bei jedem meiner Versuche gescheitert...)

Aber um mal den eigentlichen Inhalt deines Posts auf zu greifen:
Ohne Namenlisten nutzen einem die beste Phantasie nicht alt so viel. Ohne eine Idee wie die Namen klingen, kann sich nur schwer passende Namen einfallen lassen.
Und vor allem beim erschaffen von NSCs, stößt mach einer ohne eine Liste verdammt schnell an seine Grenzen.
Noch schöner als schnöde Namenslisten, sind aber natürlich solche Dinge wie man sie in der alten Myranor-Box zu den Amaunier hatte. Und auch sehr sehr hilfreich ist das, was wir auch heute noch zu den Imperialen Namen haben.
Eine Erklärung wie sich die Namen zusammensetzten und eine Auflistung Beispielhafter Namensteile, die man letztlich nur zusammensetzten braucht (bei den Aumaunier in der alten Box waren diesen Listen sogar mit einem "Zufallsgenerator" auf W20-Basis verbunden. Für den Fall das man mal gar keine Idee hat...).

GSandSDS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 888
    • Profil anzeigen
Re: Wege nach Tharun - jetzt vorbestellbar!
« Antwort #116 am: 03. Februar 2015, 12:40:38 »
Der Zeitstempel ist ... äh ... ach, das macht ja das Forum für einen. Jedenfalls: "Wege nach Tharun" aktuell gerade jetzt eben auf Platz 1 der Amazon-Bestseller-Chars bei RPG-Büchern. Alleine, dass die ewigen Dauerbrenner dort (Minecraft-Hilfe, Shadowrun und Pathfinder) überhaupt mal so schnell überholt wurden ... 8-)

Nachtrag: Okay, der Platz wird wieder nach hinten rieseln. Ist bei Amazon bereits ausverkauft. Gibt erst in 5 Tagen wieder neue Bücher.
Zum Runterladen und Kennenlernen: Aventurien für AnfängerMyranor für Anfänger

Mythos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Wege nach Tharun - jetzt vorbestellbar!
« Antwort #117 am: 03. Februar 2015, 18:24:41 »
Zumindest zu wissen, wie Namen zusammengesetzt sind, wäre sehr wichtig. Also Vorname, Familienname, Herkunftsbezeichnung, Beiname, Titel u.ä. Und das für alle Reiche und Schichten. Oder steht das schon irgendwo?

Und dazu gleich eine Bitte: Bitte jetzt nicht sagen, dass die einfache Bevölkerung nur einen Vornamen hat. Solche Setzungen finde ich immer schlecht. Zumindest nominell solte mehr drin sein. Besser Alrik aus Neudorf, als bloß Alrik. Auch wenn er im Dorf nur als Alrik bekannt ist.


Ein Dämon auf Abwegen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 153
    • Profil anzeigen
Re: Wege nach Tharun - jetzt vorbestellbar!
« Antwort #118 am: 04. Februar 2015, 10:48:57 »
Es gibt übrigens schon eine erste Rezension.

Gecq

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 161
    • Profil anzeigen