Autor Thema: Wege nach Tharun - jetzt vorbestellbar!  (Gelesen 46570 mal)

Teferi

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Wege nach Tharun - jetzt vorbestellbar!
« Antwort #120 am: 04. Februar 2015, 13:55:26 »
Meiner Meinung nach viel zu oberflächliche Rezension, schon der Kommentar, dass die Regeln dem Author fernliegen, und dann auch praktisch mit keiner Silbe auf spezifische Regelmechanismen und ihre tatsächlichen Unterschiede zum aventurischen oder myranischen System einzugehen bedeutet, dass ich nach Studium der Rezension genausoviel weiß wie vorher: Nämlich das, was schon im Weltenband stand.

Enttäuschend und nutzlos, warum man als Regel-Resistenter Mensch einen umfangreichen Regelband dann auch noch so kurz nach Erscheinen schon rezensieren muss, verstehe ich nicht.

.

Noch schlimmer, Amazon soll erst morgen, also am Donnerstag, mein eigenes vorbestelltes Buch liefern *seufz* :D

Gecq

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #121 am: 04. Februar 2015, 14:13:08 »
Oh, Du armer! Das nächste Mal besser direkt im Uhrwerk-Shop bestellen.

Teferi

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #122 am: 04. Februar 2015, 14:58:05 »
Oh, Du armer! Das nächste Mal besser direkt im Uhrwerk-Shop bestellen.

Ja! :D Dummerweise hatte ich Amazongutscheine gehabt... :(^^

Ein Dämon auf Abwegen

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #123 am: 04. Februar 2015, 19:21:22 »
Enttäuschend und nutzlos, warum man als Regel-Resistenter Mensch einen umfangreichen Regelband dann auch noch so kurz nach Erscheinen schon rezensieren muss, verstehe ich nicht.
Wobei du um einen Regelband zu bewerten (insbesondere wenn darin ein komplett neues Magiesystem steht) ohne sich wirklich intensiv damit zu beschäftigen. Einmal durch lesen reicht da echt nur wenn du ein wirklich simples Regelsystem hast oder die Regeln wirklich völliger Murks sind (was sie im Fall von Tharun nicht sein sollten).

Wobei ich natürlich auch gespannt auf das Feedback der regelaffineren Spieler warte. 8-)

Teferi

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #124 am: 04. Februar 2015, 19:53:35 »
Wobei du um einen Regelband zu bewerten (insbesondere wenn darin ein komplett neues Magiesystem steht) ohne sich wirklich intensiv damit zu beschäftigen. Einmal durch lesen reicht da echt nur wenn du ein wirklich simples Regelsystem hast oder die Regeln wirklich völliger Murks sind (was sie im Fall von Tharun nicht sein sollten).

Wobei ich natürlich auch gespannt auf das Feedback der regelaffineren Spieler warte. 8-)

Ich verspreche harte Kritik von Mir und Meiner Runde! :) :D

Engor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #125 am: 04. Februar 2015, 19:59:36 »
Es tut mir leid, aber ich bewerte das, was ich bewerten kann. Wenn der gesamte Band nur ein einziges Zahlenmonster ohne Hintergrund gewesen wäre, hätte ich keine Zeile geschrieben. Aber ich finde, man kann nach Lektüre ein ganz gutes Gefühl für Tharun, seine Besonderheiten und seine Atmosphäre entwickeln und das hat mich überzeugt.
Ich habe im Prinzip auch nicht die Intention, irgendwelche Kaufempfehlungen oder sonst etwas auszusprechen. Das ist einzig und allein meine Meinung dazu, nicht mehr. Wenn das jemand "enttäuschend und nutzlos" findet, ist da jedem eben selbst überlassen, da kann ich dann auch nicht weiterhelfen.

Gecq

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #126 am: 04. Februar 2015, 20:15:55 »
Verschiedene Vorlieben - das ist ganz normal. Mir hat Deine Rezension sehr gut gefallen. Natürlich freut mich Deine positive Wertung auch, aber vor allem hast Du gut erkannt, dass das Rgelbuch mehr ist als nur ein Buch mit DSA 4.1 'crunch'. Ich verstehe es vor allem als Handbuch für das Spiel in Tharun. Also das Buch, das ich mit an den Spieltisch nehme, während der Settingband durchaus zu Hause bleiben kann und eher der Vorbereitung dient.

Während das Buch sich 4.1-Mechaniken bedient, soll es doch auch die regeltechnischen Aspekte beschreiben, sodass es einer Konversion in andere Editionen oder Systeme nützen kann.

In dem Band ist viel 'fluff' drin, der den Settingband ergänzt, aber unseres Erachtens nicht in den Settingband gehörte. Es freut mich sehr, dass Dir diese Aspekte gefallen haben.

QuickAndDirty

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #127 am: 06. Februar 2015, 11:26:07 »
In dem Band ist viel 'fluff' drin, der den Settingband ergänzt, aber unseres Erachtens nicht in den Settingband gehörte. Es freut mich sehr, dass Dir diese Aspekte gefallen haben.
Sehe ich auch so. Habt ihr bisher gut gemacht (so vom überfliegen her gesehen).

@Engor:Ich finde auch die Rezension ganz ok. Fehlt halt Regelkritik, aber das ist bis jetzt die handwerklich beste Rezension Tharuns die im Netz zu finden ist! Und wohl auch die einzige ;) .

Gecq

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #128 am: 12. Februar 2015, 01:38:57 »

GSandSDS

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #129 am: 12. Februar 2015, 01:56:02 »
Es sei vielleicht noch gesagt: Die Leseproben sind kein Beispiel für die mittlere Bilderdichte. Das Buch hat im Schnitt schon etwas mehr Bilder zu bieten als ein paar Runensteine zur Zierde. ;)
Zum Runterladen und Kennenlernen: Aventurien für AnfängerMyranor für Anfänger

Gecq

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #130 am: 08. Juli 2015, 01:48:47 »
Eine Rezension von Kai Lemberg findet ihr hier:
http://nandurion.de/blog/2015/07/07/gastrezension-wege-nach-tharun/

Numinoru

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #131 am: 21. Oktober 2015, 11:34:17 »
Hab mir das Regelwerk jetzt als .pdf geholt, und wollte es nur mal loswerden: Tolle Arbeit!  :)

Ich bin selbst, was Tharun anbelangt, Fan der ersten Stunde. Und ich finde, der Geist des alten "Schwertmeister" wurde wunderbar bewahrt und geschmackvoll ausgebaut. Besonders freuen mich Schiffstypen und Numinaikräfte, aber auch für Guerai, Azarai, Kymanai gibt es viel zu lernen und zu entwickeln. Und es wird auch schön darauf eingegangen, wie man die Probleme mit tharunischen Heldengruppen löst (den Metaplot "Aventurier erobern Tharun" fand ich von Anfang an doof. Der ist zwar noch möglich, aber der Fokus liegt nicht mehr allein darauf. Gut gemacht!). Ich hab schon eine Menge Ideen, wie man eine gemischte Tharuner Heldengruppe bruchlos in das strikte Kastensystem einfügen könnte...  8-)

Bin jetzt gerade dran, die Regeln auf ein schlankes DSA II-Regelwerk eigener Bauart (bin eifriger Verfechter der Theorie, dass ein Heldenblatt reichen muss) umzuschreiben. Stellt eigentlich kein so großes Problem dar, wie ich befürchtet hatte. Und das Weltenbuch ist bestellt.  :)

Gecq

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #132 am: 21. Oktober 2015, 11:46:39 »
Danke für die Rückmeldung! Kommst Du im März auch zur HeinzCon nach Norddeich? Da machen wir Tharunmäßig bestimmt wieder was los.