Autor Thema: Kataphrakt (schwergepanzerter Reiter) mit WnM?  (Gelesen 5936 mal)

Barl

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Kataphrakt (schwergepanzerter Reiter) mit WnM?
« am: 11. September 2012, 20:55:57 »
Hallo,

wie erstelle ich einen Kataphrakt (schwergepanzerter Reiter) mit WnM? Bei der Profession Soldat fehlt alles was mit Reiten zu tun hat und bei Reiter (was bei Soldat ja vorgeschlagen wird) fehlt irgendwie alles was Richtung schwergepanzerter Soldat geht...

Mit den gesparten 10 GP (Soldat vs. Reiter)  komme ich meines erachtens auch nicht wirklich aus. Bekommt doch der Soldat für seine 10 GP neben Rüstungsgewöhnung I noch zusätzlich für 14 GP (700AP) Kampf-SF, und zusätzlich noch verbilligte Kampf-SF...

Gruß
Barl

Lonwyr

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Kataphrakt (schwergepanzerter Reiter) mit WnM?
« Antwort #1 am: 13. September 2012, 11:49:25 »
Hallo,

wie erstelle ich einen Kataphrakt (schwergepanzerter Reiter) mit WnM? Bei der Profession Soldat fehlt alles was mit Reiten zu tun hat und bei Reiter (was bei Soldat ja vorgeschlagen wird) fehlt irgendwie alles was Richtung schwergepanzerter Soldat geht...

Mit den gesparten 10 GP (Soldat vs. Reiter)  komme ich meines erachtens auch nicht wirklich aus. Bekommt doch der Soldat für seine 10 GP neben Rüstungsgewöhnung I noch zusätzlich für 14 GP (700AP) Kampf-SF, und zusätzlich noch verbilligte Kampf-SF...

Gruß
Barl

So wie es aussieht ist das nicht ohne weiteres drin beim Soldat, aber versuch es am Besten indem du Soldat + Breitgefächerte Bildung (Reiter) nimmst.
Das kostet dich +7 GP und du erhältst:
+1 AU (Hälfte der 2. Prof)
350 AP, um die dort aufgeführten Talente zu steigern
Reiterkampf ODER Berittener Schütze (zur Hälfte der Kosten und kann mit den AP aus der vorherigen Zeile gekauft werden oder eben später - auch dann noch verbilligt)

Die "passenden SFs" aus dem Soldaten kann dann mit Absprache des Meisters in die Reiterei gehen.

2. Option:
Du nimmst den Akirite-Soldaten und entfernst Hiebwaffen (+4 D-Talent) und reduzierst Athletik afu +2 (von +3) für Reiten +5.
Dazu änderst du die SFs komplett oder entfernst z.B. Ausweichen I (geht auf einem Pferd eh net so gut) suchst dir Schützen-SFs im Wert von 300 AP raus.
Nicht vergessen: Dem Meister ein Kuchen backen/Süßigkeiten opfern und gaaanz lieb "Bitte" sagen ;)
Nette Charaktere werden Zuckerbäcker, Bettler oder Diebe. Nur die, die Krankhaft reinlich sind, aber Angst vor Wasser haben, grausam aussehen und denen das Pech an den Fersen klebt, die haben das Zeug zu einer magischen Karriere!

ChaoGirDja

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 13. September 2012, 13:04:14 »
Oder einfach festhalten, das Prof. schlicht fehlt (was schon mehrfach passiert ist :D Das der Reiter eben nicht passend ist, wurde schon 2mal gesagt) und hoffen das man sie als Errata oder so nachschiebt.

Lonwyr

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 13. September 2012, 15:12:00 »
Machen wir doch mal ein DIY-Packet an dem Söldner angelehnt und ausgerechnet:

Kataphrakt (Schwerer Reiter)
(10 GP; zeitintensiv)

Voraussetzungen: MU 12, GE 12, KO 12, KK 12
Modifikatoren: +2 LE, +2 AU, SO 3-8
Empfohlene Vor- und Nachteile: Hohe Lebenskraft, Veteran, Empathie zu [Reittier aus der Dienstzeit]/Autoritätsgläubig, Verpflichtungen

Kampf: eine Waffenart +6, eine weitere +4
Körperlich: Reiten +7, Körperbeherrschung +3, Selbstbeherrschung +2
Gesellschaftlich: Etikette +2, Menschenkenntnis +2
Natur: Orientierung +2, Wildnisleben +2
Wissenstalente: Geographie oder Götter/Kulte oder Sagen/Legenden +2, Heraldik oder Schätzen +2, Kriegskunst +3, Rechnen +2, Tierkunde +2
Sprachen: Eine Fremdsprache +6, eine weitere +3
Handwerk: Heilkunde: Wunden +3, ein weiteres +3, ein weiteres +2, ein weiteres +1

Sonderfertigkeiten: Aufmerksamkeit, Berittener Schütze oder Reiterkampf, Rüstgewöhnung I [passende Rüstung]

Verbilligte Sonderfertigkeiten: Kriegsreiterei oder Scharfschütze, Rüstgewöhnung II

Anmerkungen:
 - 10,12 GP sind die berechneten Kosten - Tabelle im Anhang, auf dass man meine Fehler findet :)
 - Ich habe in der Berechnung alle Kampftalente außer Waffenlos drin - also auch der Schwere Schütze ist zumindest nach der Rechnung und durch die optionalen SFs möglich
 - NACHTRAG: Ich habe mich hier nicht an die SF-AP des Söldners gehalten, aber GP stimmen dank anderer Talente trotzdem
Nette Charaktere werden Zuckerbäcker, Bettler oder Diebe. Nur die, die Krankhaft reinlich sind, aber Angst vor Wasser haben, grausam aussehen und denen das Pech an den Fersen klebt, die haben das Zeug zu einer magischen Karriere!

ChaoGirDja

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 13. September 2012, 15:16:58 »
Klingt garnichtmal so schlecht.

Lonwyr

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 13. September 2012, 15:21:07 »
Klingt garnichtmal so schlecht.

Besser, als ihn auf eine Erratierung warten zu lassen, wenn er jetzt einen Char erstellen will   ::)

ChaoGirDja

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 13. September 2012, 15:22:09 »
Hehe
Auf jeden :)

Finarfin

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 13. September 2012, 15:51:22 »
Ich finde die variante mit Prof._ Soldat und BGB-Reiter gar nicht mal so schlecht, weil das auch schön den Werdegang abbildet. Da wird kein Frischling auf solch ein sündhaft teures Pferd geschnallt, sondern die suchen sich aus den bereits ausgebildeten und ggf. bewährten Soldaten einen passenden Kandidaten aus.

Icestorm

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 13. September 2012, 18:01:24 »
Lonwyr Variante gefällt mir gut.  :)
Klar geht das auch mit Profession Soldat ( 10 GP) und Reiter (0 GP), aber das Wahre ist das nun auch nicht. ^^

barbarossa rotbart

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 13. September 2012, 18:19:06 »
Wenn man das HC hat, kann man doch die entsprechende Profession von dort nehmen... ;)
Jeder hat das Recht auf meine Meinung.

Fantasy ist die Flucht vor der Wirklichkeit, aber wer außer den Gefängniswärtern fürchtet eine Flucht?

Die Tugenden eines Edelmannes: Geiz, Gier, Neid.

Nahema forever!

Icestorm

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 14. September 2012, 15:57:04 »
DAS wäre dann doch ZU einfach.  ;D

Barl

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 14. September 2012, 18:25:17 »
Danke für die ganzen Vorschläge, mal sehen was ich den nun mache...