Inwieweit wird die Geschichte denn beeinflusst? Zeitlich kannst Du als Spielleiter doch machen was du willst. Ebenso brauchst Du ja nicht alles hundertprozentig übernehmen. Zieh Dir doch einfach die Kernpunkte des Plots heraus und siedel sie so an, wie sie Dir/euch am besten passen. Ich mache das immer so.
Die meisten "Fertigabenteuer" nutze ich nur als Inspirationsquelle. Der Drang eigene Abenteuer zu basteln ist da mir einfach zu groß

. Und außerdem kann man, besonders bei "Geschichten aus Wilderland", oftmals nur einen gradlinigen Weg einhalten, was meiner Gruppe gar nicht schmeckt. So bin ich momentan dabei aus dem Abenteuerband einige Abenteuer umzuschreiben und deren Handlung der Freiheit meiner Gruppe anzupassen. Wer sich strikt an die Angaben in den Büchern bzw. vorgefertigten Abenteuern hält, wird früher oder später "gegen die Wand laufen".
Mein Tipp also: Verändere die Abenteuer zeitlich, ändere vielleicht störende Elemente ab oder lasse sie komplett weg. Füge eigene Elemente hinzu und nutze den Hauptplot nur als roten Faden. So erlebst Du auch keine bösen Überraschungen, wenn deine Spieler mal
nicht nach dem festgelegten Abenteuermuster vorgehen.