Hmm! Ich denke mal, was b) betrifft, so gibt es ja zu jedem Attribut ja eine Kosten-Angabe, die dann heranzuziehen ist. Der Astralsinn kostet damit also 5, die Resistenz 6 Punkte.
Wie es aber beispielsweise bei Eigenschaften in Punkt a) ist, weiß ich nicht. Dabei ist es eine nicht ganz unbedeutende Frage. Eigenschaften sind zählbar, werden während der Generierung aber mit 1 GP pro Punkt Eigenschaft gemessen. Die Frage wäre nun, ob ein Punkt negative Auswirkung deswegen KK nun um 1 oder 3 senkt. Die Regeln geben ja nicht vor, wann man etwas in GP zu messen hat und wann nicht. Gleiches könnte man sich bei den schlechten Eigenschaften und Nachteilen wie Prinzipientreue fragen.
Ich würde ja sagen: Alles was einen Zahlenwert hat und nach Heldenerschaffung eigene Steigerungsregeln ohne GP besitzt (z. B. LeP, Eigenschafen, Talente) wird Punkt für Punkt gesteigert. Wo man hingegen (rechnerisch) immer noch GP benötigt (z. B. schlechte Eigenschaften, Prinzipientreue, Moralkodex) da nimmt man dann 1 Punkt für 3 GP.
Begründung: Wir befinden uns mit dem Helden, der hier eine Inspiration betreibt, in einer Phase nach der Heldengenerierung. Und daher sollte man sich auch möglichst an den Regeln für diese Phase orientieren.