Ok habs gefunden, auf S. 150... also haben alle Elementargeister MU 7 ; KL 7 ; GE 7 ; KK 7 ; FF 7 ; KO 7 ; CH 7 ; IN 7 , alle Dschinne MU 12 ; KL 12 ; GE 12 ; KK 12 ; FF 12 ; KO 12 ; CH 12 ; IN 12 und alle Elementaren Meister MU 20 ; KL 20 ; GE 20 ; KK 20 ; FF 20 ; KO 20 ; CH 20 ; IN 20 , wenn nicht anders angegeben ?
Genau das meinte ich

- Wie ist das wenn ein Spieler einen Dschinn oder Elementaren Meister ruft um sich von ihm etwas beibringen zu lassen, ihn z.B. als Lehrmeister für einen Zauber verwenden will, geht das ? Wenn ja, hat der Elementar dann einen Lehren-Wert in Höhe seiner Elementaren Kunstfertigkeit ?
DAS ist eine Frage, über man sich schon streitet seit es den Dienst des "Lehrmeisters" gibt.
Manche sagen ja.
Andere sagen Nein, weil Elementare ja nicht Zauber wenn sie ihre Dienste anwenden und selbst ihre Zauber "nur" den Zaubern aus dem LCD im Effekt ähneln (ähnlich wie bei Magiedelitanten) und nur und ausschließlich für Regelvereinfachungen gleich behandelt werden.
Wieder andere sagen Jaein. Sie verweisen auf die selbe Stelle und sagen das Elementare in der "elementaren Representation" zaubern und deswegen die Regeln zum Lernen von Zaubern in Fremd.-Reps an zu wenden sind. Und zwar in den scharfen Form (heist 2 spalten teurer), weil die Rep. nichts mit irgendeiner der bekannten Reps. zu tun hat.
Und es gibt sicherlich noch andere Positionen, die ich nicht bekommen habe.
Das sind aber die großen 3, in die sich früher oder spähter "alle" Diskussionen um das Thema aufspalten.
Denn Regeln sagen nichts dazu und das gilt iirc auch für EG (ich gehe den Band jetzt nicht durch um zu gucken, ob da nicht vielleicht doch irgendwo ein Hinweis drin ist). So das es bei diesem Status Quo bleiben wird.
Ich für meinen Teil tendiere eher zur 3ten Postionen, betrachte aber auch Position 2 als valide. Denke aber eben, das auch dann, wenn nur der Effekt einem Zauber aus dem LC ähnelt, das ganze ein Zauber ist und entsprechend Grundsätzlich gelernt werden kann.
(und bilde ich im Grunde selbst bereits eine der anderen Postionen ^^; )
Was ihr in eurer Gruppe macht, müsst ihr untereinander Absprechen.