Och, ist jetzt möglich? Ich gebe zu, nachdem ich lesen musste, dass die Thulna´il nach den Neristu auch noch versaut worden sind, habe ich nicht mehr genau gelesen, zu ärgerlich das alles.
Also haben sie jetzt eine Regelkrücke geschaffen, welche es ermöglicht mittels Humus Krankheiten zu verbreiten... echt doll... was ein Unsinn...
Das finde ich ehrlich gesagt sogar sehr sehr gut.
Das holt Krankheiten, mit wenigen Ausnahmen, aus der dämonischen Ecke heraus.
Bisher war es nicht einfach nur eine IG-Aussage, das Krankheiten etwas dämonisches sind. Sondern auch eine Regelaussage und damit durchaus so etwas wie die Wahrheit.
Nur dass das nur für wenige Krankheiten wirklich Sinn ergibt. Bei den ganzen Erkältungen und anderen "kleine und große" Krankheiten, gleich ob nun mit Regeln hinterlegt oder nicht, ergibt das nur in den wenigsten fällen, insbesondere als Automatismus, Sinn.
Das wurde mit der Angabe "Humus(S)" bei Infektion grundlegend Geändert. Jetzt sind Krankheit etwas völlig natürliches und noch selten etwas dämonisch.
Und DAS ist eine sehr sehr sehr gute Änderung.
Das man dadurch jetzt auch mit Humus Krankheiten erzeugen kann, ist nur Konsequent.
Nicht Konsequent ist mEn aber, das dies einfach nur AsP-Intensiv ist und nicht auch schwer.
Und damit sind wir hier:
Noch etwas was mich ärgert. Der Text sagt, das es schwerer z.B. mit Feuer etwas kälter zumachen. Die Regeln bilden es aber nicht ab.
Ich glaube, das "Problem" liegt hier eher darin, dass die bei den positiven und negativen Auswirkungen genannten Aspekte bei den Quellen praktisch alle zu den Beseelung-Instruktionen gehören. Liest man den Eingangstext auf Seite 11 (der etwas von Erz und Luft sagt, aber 'wayne') eher allgemein, wird mehr ein Schuh draus. Eine Beseelung mit Feuer macht Dinge nicht kälter. Aber es gibt andere Wege, z. B. über Elementare Reinheit oder über Kontrolle über Element (z. B. Hitze aus einer Zone an den Rand drängen).
Der Text auf Seite 11 ist ganz Allgemein, auf das wirken der Essenszauberei zu verstehen. Es geht Grundsätzlich darum, das man Aspekte eines Elementes im Ziel verändern kann, wenn man Essenzzauberei nutzt.
Das dass natürlich insbesondere bei der Beseelung der Fall ist, ist unbestreitbar. Aber nicht nur dort...
Und noch obendrein sagt dieser Text, das es durchaus möglich ist (um dein Bsp. auf zu greifen) mittels der Beseelung der Quelle Feuer etwas kälter zu machen. Man kann grundsätzlich Aspekte einer Quelle im Ziel senken. Das sagt der Text klipp und klar.
Aber der Text sagt auch, das sich dies jedoch nicht Empfiehlt.
Nur das die Regeln einem keinen Grund an die Hand geben, warum dem so sein sollte...
Rein nach Regeln, gibt es nämlich keinen Unterschied zwischen dem Bestreben mittels Feuer die Temperatur ein paar Stufen an zu heben, oder zu senken. Es ist nicht nur die selbe Instruktion (in diesem Fall idT die Beseelung), sondern auch die selbe Struktur und die selben Kosten. (Entsprechend sind auch Formeln die das tun, keine Sonderformeln. Sondern ganz reguläre Formel, die nach den ganz normalen Regeln laufen. An ihnen ist nichts besonderes... Außer das sie seltsam erscheinen)
Und dabei wäre es so einfach, dem Text auf Seite 11 einen Regelrücken zu geben...
Z.B. in dem man im einleitenden Text der Instruktionen hervorgehoben sagt:
"Zauberwirkungen die ein Absenken eines Aspektes der angerufenen Quelle im Ziel bedeuten, haben grundsätzlich eine um 2 erhöhte Struktur"
oder
"Zauberwirkungen die ein Absenken eines Aspektes der angerufenen Quelle im Ziel bedeuten, sind Grundsätzlich als Sonderdienst zu behandeln."
Oder eine Kombination aus beiden. Aber eines von beiden würde Genügen...
Früher, in der Box und iirc auch im HC, gab es für das Senken der Aspekte ja sogar eine eigene Instruktion. Und die war dann entsprechend schwer und/oder teuer. Aber die hat man ja leider gestrichen...
Btw. kannst du über Feuer(Elementare Reinheit) es nicht generell Kälter machen. Mit der Instrucktion wird "nur" passende elementare Materie verändert. Man könnte also ein Lagerfeuer kälter machen (bis hin zu einem Feuer das Kälte "ausstrahlt" und keine wärme...), oder, mit sehr viel gutem Willen, einen Lava-Strom zum erstarren bringen (es wäre nur, wie gesagt, dämlicher weise genauso einfach oder schwer, wie die andere Richtung). Aber nicht z.B. ein heißes Eisen. Das selbe gilt auch für "Kontrolle über das Element". Auch die Instruktion hat die Beschränkung auf "passende elementare Materie". Und damit kann ich eben nicht Hitze an den Rand der Kontrollzone drängen. Sondern höchstens einen Tunnel durch eine Feuerwand bohren...
Kurzum: Diese Instruktion manipulieren nicht die Aspekte der Elemente, sondern mehr oder weniger manifestierte Elemente selbst.
(und das war eigentlich auch schon immer so)
Es wäre um einiges Einfacher zu Händel, wenn man die Begriffe der Struktur benutzt hätte und ggf. diese anderes Benannt worden wären.
Die drei Begriffe bestimmen allerdings nicht nur für die Struktur, sondern in der Regel auch die Kosten.
Ja und?
Kann man da nicht schreiben "bis Strucktur A Kosten B", "bis Struktur C, Kosten D" und "ab Struktur E, Kosten F"?
Das kommt nämlich exakt auf das selbe Hinaus, was jetzt da steht. Nur ohne diese zusätzliche Ebene und damit ohne, das ich erstmal nach gucken muss wie Eben X nun für die Instruktion Y definiert ist.
Außerdem gibt es Leute, die sich durchaus inhaltlich gemerkt haben, in welche der drei Kategorien der Effekt fällt, aber halt nicht, welche Struktur und Kosten dadurch anfallen. Und die müssten dann umständlich durch den gesamten Effekt-Regeltext wühlen, während sich selbiger für die anderen im lediglich drei Begriffe verlängert.
Und GENAU DAS ist der BUG(!) den ich hier Anprangre!
Genau DAS ist der Effekt, denn diese Sinnlose Ebene auslöst!
Ohne diese dämliche Zusatzebene, gäbe es das Problem garnicht erst.
Ohne diese Ebene, würde sich niemand Merken "Das Lagerfeuer Schmiede-tauglich zu machen, ist eine "grundlegende" Änderung der elementaren Reinheit", sondern "Das Lagerfeuer Schmiede-tauglich zu machen, ist eine "sehr einfache" Änderung der elementaren Reinheit". Tadta, man weiß automatisch wo man ist und brauch nur noch schnell nach zu gucken was für einen Proben-Mod die Struktur "sehr einfach" ist (und natürlich welche Kosten für sie Anfallen. Aber das muss ich ja in beiden Fällen).
Aber nein, man fand es toll das man erstmal nach gucken muss welche Struktur "grundlegend" hat -.-*
Gut, man hat es dadurch Abgefangen das die Zuordnung, soweit ich das beim überfliegen bestimmen konnte, "immer*" die selbe ist ("grundlegend" ist immer "sehr einfach". * ließ: es wurden keine Abweichungen gefunden).
Aber selbst dieses Feature, offenbart diese zusätzliche Ebene als absolut Überflüssig.
Wenn sich diese Zuordnung wenigsten von Instruktion zu Instruktion verändern würde, dann hätte sie zumindest eine kleine Funktion (wäre aber weiterhin überflüssig, da dies weiterhin auch direkt über die Struktur möglich ist). Aber selbst das ist nicht der Fall.
Außer bei den Beseelungen von Geist und Körper, erfüllt diese Ebene keine sinnvolle Funktion. Und bei denen muss man so oder so im Text nach gucken was nun wohin gehört, so das ein "siehe Text" bei Struktur überhaupt kein Problem ist.